Donnerstag, 7. November 2013

Eine Dame und ein Herr

Ein wenig habe ich an meinem neuen Projekt gearbeitet. Das ist nicht so einfach, denn ich musste zuerst Schablonen herstellen. Da es Rundungen sind, ist das eine Rechnerei und man muss mit dem Zirkel zeichnen. Aus diesem Buch möchte ich einen Wandquilt arbeiten. 


Das Buch habe ich schon sehr lange. Einige Sachen daraus habe ich schon gearbeitet. Zuletzt den Wandbehang für meine Nichte mit den Karibik-Farben den ihr * hier * sehen könnt.


Der gefällt mir auch sehr gut. Irgendwann werde ich ihn wohl auch nähen. 

 
Der ist auch ganz goldig. Sollte mir mal ein ähnlicher Stoff begegnen werde ich ihn wohl auch noch nähen.

Diesen habe ich angefangen. Der ist in 2 Variationen abgebildet.


Man beachte den Herrn rechts unten der ist seekrank.

Der gefält mir auch, aber ich habe mich für den Ersten entschieden.

In dem Buch gibt es keine Maße oder Vorlagen. Es gibt eine Seite, wo die Blöcke ungefähr vorgezeichnet sind. Dafür habe ich mir Schablonen gemacht und nun sind 2 Blöcke fertig. Das ist ein wenig schwierig, denn Rundungen zusammennähen - das ist dificil !!! Hier habe ich Stoffreste von den letzten Projekten verarbeitet. 


Richtig bügeln muss ich die Herrschaften noch. Außerdem sind sie noch nicht zusammengenäht. 

Bedanken will ich mich bei * Roswitha * , die mir sofort den Namen der Blume genannt hat  und bei  * Marle * für den hilfreichen Link dazu. Die Blume heißt Protea !!!

Marianne

Kommentare:

  1. Liebe Marianne,

    deine Blöcke sehen schon toll aus...ich bin gespannt auf dein neues Projekt! Auch die anderen Quiltabbildungen sehen interessant aus...viel Spass dabei!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne,
    das ist ein tolles Buch, ich habs auch schon viele Jahre und der Babyquilt hat es mir auch angetan ...
    deine beiden Blöcke sehen nach mehr aus...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marianne!
    Da hast Du Dir ja etwas Schwieriges rausgesucht. Mit solchen Rundungen stehe ich total auf Kriegsfuss, darum fehlen ja meine allerletzten Blöcke für den Frauenrechtsquilt immer noch. Ich finde das toll, dass Du mir das jetzt mal schmackhaft machst. Steckst Du oder heftest Du vorher oder nähst Du "ohne alles"?
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich zwicke das in der Rundung ganz oft ein und stecke es mit 3 - 4 Stecknadeln fest. Danach läßt es sich ganz einfach nähen.
      Lg Marianne

      Löschen
  4. Liebe Marianne,
    das scheint ja ein tolles Buch zu sein. Auf die Weiterführung Deines neuen Projektes bin ich schon sehr gespannt, denn der Anfang ist vielversprechend.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  5. Toll, mal wieder was ganz anderes, wie schon so oft bei Dir.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marianne,
    die von Dir gezeigten Quilts finde ich allesamt ganz toll, besonders den mit den Menschen. Dein Pärchen finde ich absolut klasse und das wird sicher ein ganz toller Quilt werden.
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marianne,
    Ich besitze dieses Buch auch und habe es mal wieder hervorgeholt.
    Du hast dir eine ganz tolle vorlage ausgesucht und schon toll umgesetzt, das wird Klasse!!!
    Auch der Karibikquilt ist wunderbar!
    LG
    Ucki

    AntwortenLöschen
  8. Wow, und schon zwei Herrschaften fertig, bist Du schnell, ganz toll gelungen.
    Aus dem Buch könnten mir auch einige Quilts gefallen.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  9. Marianne these look so complicated and having to draft the templtaes without the meaurements seems difficult to me but wow the results are wonderful

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marianne,
    Bewunderung!!! Das sieht super aus und du hast das echt klasse umgesetzt und genäht. Freu mich auf mehr von den Herrschaften!!! Hab ein schönes WE, vielleicht krieg ich ja das Binding an den "Oh my stars", unter der Woche war ich abends zu geschafft und müde...
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  11. Du überraschst mich echt immer wieder!
    Immer wieder was komplett anderes!!!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marianne,
    das wird ein außergewöhnlicher Quilt, aber er gefällt mir und Deine erstes Pärchen sieht schon sehr schön aus.
    Das Buch scheint sehr interessant zu sein.
    Liebe Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marianne,
    das ist ja ein ausgesprochen interssantes Buch. Dein neues Projekt ist sehr, sehr schön. Die beiden Blöcke sind richtige Hingucker.
    Dir ein schönes, kreatives Wochenende und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  14. Das sind ja tolle Sachen!!!
    Und Herr Seekrank erst! *lach*

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  15. Sehr sehr schönes Buch
    Liebe Grüße Marika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare