Sonntag, 2. Februar 2014

Das virtuelle Nähkränzchen die Dritte

Zuerst ein wenig Statistik. Ich benötige 9 Reihen für meinen Quilt. Dazu brauche ich 1.728  2-Inch-Quadrate. Es soll eine Decke für unsere Doppelbetten werden und am Ende 2,40 x 2,40 m groß sein. 
Sigrid hat mir schon ganz viele geschickt und nun habe ich von Uta auch noch eine ganze Menge bekommen.


Das sind ganz schön viele. Bei mir wird jeder Stoff mehrmals verwendet. Diese vielen Teile helfen mir sehr. Vielen, vielen Dank liebe Uta. Es war außerdem noch ein wunderschöner Frühlingsstoff dabei. Denn werde ich in meinem nächsten Post zeigen.

Bisher bin ich so weit gekommen.

 Das sind die ersten 3 Reihen. Die sind komplett fertig.
 Das ist die angefangene 4. Reihe. Hier fehlen noch 2 Blöcke. Die habe ich bereitgelegt und werde jetzt mit dem Nähen anfangen. Sigrid ist schon komplett fertig und kann sich um den Rand kümmern - staun, staun :-O!!!
 Das habe ich bereitgelegt. Mittlerweile habe ich auch ein System intus, denn solche Regeln wie "immer zum dunklen Stoff hin bügeln" kann man ja nicht anwenden. 

Jetzt schaue ich mal nach ob Irmgard, Elfriede, Johanna und Valomea schon da sind. Denn Sigrid, Uta und Martina haben ihre Fortschritte schon gepostet.
Habt ihr gesehen, dass Jeannette und Marle auch ein Nähkränzchen gegründet haben??

Später kommt ein Update!!!

Update um 20.15 h 

Pro Reihe vernähe ich 192 Quadrate. Nun sind 4 Reihen komplett, denn die beiden Blöcke sind fertig.

 Hier habe ich ganz viele Stoffe von Uta vernäht. Zwei besonders lustige Weihnachtsstöffchen sind mit dabei.
 Seht ihr den Rudolf mit der roten Nase - hier mit dunklem Hintergrund!
 Und hier noch einmal Rentiere auf hellem Hintergrund. 
Das sind bisher 768 Stück. Noch nicht einmal die Hälfte!! Sigrid hat das Innere ihres Tops schon fertig. Naja die anderen sind auch noch nicht sehr weit.
 

 

Marianne





Kommentare:

  1. Wow Marianne, ein guter Fortschritt, da hast Du aber fleißig gearbeitet und wir wollen doch auch keinen Maraton hinlegen. Schön, dass ich Dir ein wenig helfen konnte, Du hast mir ja auch geholfen.
    Deine Reihen gefallen mir super gut, Deine dunkle Kette ist auch deutlich zu erkennen, mir gefällt es sehr gut.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sieht vielversprechend aus..;-)

    Bis neulich - Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sehr schön aus! Und wird mit 240x240 ganz schön groß! toll!
    Ich hinke sehr hinterher, bin aber zwischendurch am zuschneiden...!
    Wenigstens das ;)
    lg johanna

    AntwortenLöschen
  4. Das geht mit riesen Schritten voran.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marianne,

    es geht voran...und schaut schon klasse aus....da hast du dir aber ein richtig großes Teilchen angepeilt!;-)

    Liebe Grüßle Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Das ganze mit grünem Mittelteil zu machen ist mal was anderes und gefällt mir echt gut.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Halloho! Da bin ich! Und ich bin schwer beeindruckt! Hattest Du uns das eigentlich schon verraten, dass der Quilt sooo groß werden soll? Das ist ja eine echte Aufgabe, aber da kann ich mich ja beruhigt zwischendurch anderen Projekten widmen und muss nicht immerzu TIC nähen. Das gefällt mir gut.
    Ja, Du hast Recht, man braucht ein System. Sonst kommt man beim Nähen durcheinander. Meinen ersten Block hatte ich doch glatt verkehrt zusammengenäht. Inzwischen ist das System da, aber das Bügeln klemmt manchmal noch in der Richtung...
    Ich gehe nun mal die anderen besuchen und dann noch ein bisschen nähen, so ein-zwei-Würfelreihen sollten doch drin sein :-)
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, ich habe es schon öfter erwähnt. Aber mir hört ja keiner richtig zu :-(!!

      Löschen
    2. Man ist immer so abgelenkt! Diese Renntiere sind eben auch zu süß! Das sieht aus wie Lynette Anderson. Die Augen werden immer irgendwo am Quilt hängen bleiben und man wird sich über einzelne Stoffe freuen.
      Ich habe gerade schon Sigrids TOP in Berlin gesehen - ist ja herrlich!

      Löschen
    3. Die Stoffe fand ich auch besonders süß, die sind sogar in meinem lieblings PW Lädchen erst vor kurzem nach gekauf, es sind keine Lynette Anderson Stoffe.
      Liebe Marianne, ich habe Dir zu gehört und wusste das d TICganz groß wird, nicht weinen wir bleiben bei dir, ich werde auch langsam machen, hab noch genug was so ansteht zu beenden.

      Löschen
    4. Ach, ich glaube, um Marianne müssen wir uns keine Sorgen machen. Sie näht ganz schnell. Zum Beispiel jetzt, sie näht entweder ganz schnell Quadrate zusammen oder sie ist aus lauter Frust über den fehlenden Rotwein in die Kneipe gegangen oder sie hat schon wieder Besuch, der ihr den nicht vorhandenen Rotwein wegtrinkt. Man weiß es nicht :-)
      Aber wir machen schön langsam mit, ich schaffe auch nicht so viel wie Sigrid!

      Löschen
    5. Das sind zu 150% Lynette Anderson Stoffe...

      Löschen
    6. Ich war jetzt zwischendurch etwas irritiert, aber nun ist die Welt wieder in Ordnung - Du musst es schließlich wissen.

      Löschen
  8. Hallo Marianne,
    die vier Reihen sehen schon richtig gut aus und die dunkle Kette ist gut zu sehen. Auch die grüne Mitte finde ich prima. Aber Du hast ja noch einen ganz schönen "Ritt" vor Dir.
    Ich freue mich schon auf TIC die 4..
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marianne,
    dein TIC ist so schön und er wird immer schöner...ich freue mich über solche Stoffe auch sehr, wie die Rentier-Stoffe von Lynette...aber das ist ja klar. Bei meinem gibt es auch solche "Hängenbleiber".
    Und...da du es erwähnst...mein TOP ist nur halb so groß wie dein Quilt wird...insofern bist du so weit wie icke :-)))
    War grad im Kino, mach in einer "fremden" Stadt gerne und auch schon mal sehr gerne wenn´s regnet...
    Ich geh auch nochmal bei den anderen gucken.
    Viele liebe Grüße
    sigisart

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, jetzt berlinert sie schon! Das geht ja rasend schnell. Sagt der TIC nun auch schon: Icke, dette, kick e'mal...?

      Löschen
    2. Das mach ich absichtlich und immer wenn ich woanders bin, denn ich mag Dialekte total gern und nicht nur meinen bayrischen ;-)))
      L.G.

      Löschen
    3. Ich hätte hier einen wunderbaren sächsisch-thüringisch-angehauchten zu lernen :-)

      Löschen
    4. Ich habe ganz viele Bekannte in Berlin. Das sind aber alles nur "Zugeroaste". Da berlinert keiner. Der eine hat eine ganz tolle Altbauwohnung in der Nähe vom Kudamm. Mit einem ellenlangen Flur und zwischen den Zimmern solche Flügeltüren. Dazu noch Stuckdecken - richtig schön.

      Löschen
    5. das dachte ich auch ebend auch, musste deinen Kommentar ganz langsam und laut lesen, bis ich merkte du berlinerst jetzt, ich glaub`s nicht, das haste aber schnell gelernt.

      Löschen
    6. mir hört hier auch immer keiner zu, wie kommt deine katze hier auf den blog, ich spiele immer mit ihr, sie will immer die Maus fangen und miau sagt sie auch, zu süß!!!!

      Löschen
    7. Also SO komme ich nicht zum Nähen, wenn ich jetzt auch noch anfange, mit der Katze zu spielen! Hab' ich wieder nicht nur nicht zugehört sondern auch noch nicht hingeguckt, ts, ts, ts.... Husch, husch, an die Nähma!

      Löschen
    8. Ich probiere alle Dialekte, wie sich das dann anhört...hmmm, insofern, probierte ich auch den sächsich-thüringisch-angehauchten (wasn Wort!!) wenn es sich ergäbe...
      L.G. und a guats Nächtle.
      Sigrid

      Löschen
    9. Tja, vielleicht ergibt sich mal 'ne Dienstreise an den Kyffhäuser :-) Einen guten Tag morgen!

      Löschen
    10. Ja und wo ist Marianne??? Bist Du schon eingesclafen oder in den Scraps verschwunden?

      Ich sage dann auch mal a guats Nächtle.
      LG Uta

      Löschen
  10. Liebe Marianne,
    Dein TIC finde ich richtig klasse! Anfangs dachte ich "grüne Felder, na ich weiß ja nicht", aber nun gefallen sie mir richtig gut!
    Und ich finde Du hast schon ganz schön viel geschafft. Ich werde Euch weiterhin zugucken, denn eines Tages "brauche" ich bestimmt auch einen Irish Chain.
    Wenn Du noch ein paar Scraps brauchen kannst, melde Dich bei mir. Dann mache ich ein Briefchen fertig.
    Viel Spaß weiterhin!
    Liebe Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
  11. ths isi so bright and cheerful and will make an amazing quilt when complete

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marianne,
    da bist Du super voran gekommen, sieht toll aus!!!
    Wenn Du noch Scraps brauchst schicke ich Dir gerne welche. Melde Dich per mail, wegen Deiner Adresse.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  13. Du bist wieder nicht zu bremsen!
    Gut so!

    ;-)

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=



    AntwortenLöschen
  14. Mensch, Du bist ja echt fleißig, Marianne! Toll! Und die Farben sehen auch echt toll aus.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  15. Sehr beeindruckend, deine Statistik. Und echte kleine Schätzchen hast du dabei. Und wie weit du schon bist - Respekt.

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare