Mittwoch, 5. November 2014

Der zweite Block für unser Projekt "Heimat der Kreativen"

Zusammen mit Andrea, Monika und Valomea nähe ich einen Quilt nach dem Buch von Diana Leone "Das große Buch vom Quilten". Leider haben wir noch immer keine Nachricht vom Verlag und können das Originalbild nicht zeigen. Es werden nur Uni´s verwendet und wer uns verfolgt, der weiß was für eine Stoffsammlung jede von uns hat. Es gibt keine Vorlagen für diesen Quilt. Die Autorin hat ihn komplett mit der Hand genäht. Wir nähen nach dem Bild und ich arbeite die Vorlagen für die einzelnen Blöcke aus. 
So habe ich den Block vorgezeichnet  und an die Mitnäherinnen weitergegeben.
 Jede sucht sich aus ihrem Fundus die passenden Stoffe dafür aus.
 Das sind die Schablonen für die äußeren Zwischenblöcke.

So sieht mein fertiger Block aus. Die Stoffe ganz oben links und ganz unten rechts sind eingefärbte Damaststoffe aus alten Bettbezügen. Die sind von sehr guter Qualität und stammen noch aus meiner Aussteuer.
Wir haben auch eine Flickr-Gruppe gegründet. Da könnt ihr sehen, was die anderen genäht haben * klick hier *!!
Auch diesen Post habe ich vor meinem Umzug geschrieben und geplant. Ich hoffe, er wird pünktlich veröffentlicht.

Marianne

Kommentare:

  1. Liebe, vom Umzugsstress geplagte Marianne,
    Dein Post ist pünktlich erschienen und der Block sieht sehr gut aus. Wahnsinn welche Mühe Du Dir mit den Vorbereitungen gemacht hast.
    Viel Spaß weiterhin und eine schnelle Eingewöhnung im neuen Heim.
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne,
    schön ist er geworden, Dein zweiter Block! Ich bin total neugierig, wenn wir die Quilts eines schönen Tages nebeneinander halten - sie werden sich wohl doch ähneln... Ich habe dieses Mal auch wieder ein Stück von Deinem Damast vernäht - aber an anderer Stelle! Das ist eine ganz spannende Frage: wie sehen wir die Farbe auf dem Foto und welchen Stoff fischen wir dann aus unserer Kiste. Selbst, wenn wir den gleichen nehmen könnten, nehmen wir vermutlich doch jede einen anderen.... Ist Deine obere Mitte echt schwarz?
    Danke für's Ankurbeln und Muster malen! Ohne diese Deine Mühe würde das bei mir nix werden...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne,
    dein Block ist wunderschön. Valomea´s und dein Block ähneln sich. Ihr habt den gleichen Stoffgeschmack. Ich bin gespannt wie jede einzelne weiternäht.
    Danke für deine Mühe und Vorbereitung der Schablonen. Dadurch haben wir es leichter und das alles in deinem Umzugsstress.
    Du bist einfach super organisiert.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marianne,
    Du hast einen sehr schönen Block genäht. Es ist so spannend unsere Blöcke zu sehen, denn farblich weichen sie etwas voneinander ab. Aber, mein blaues Dreieck oben links ist ein Rest von Deinem Damaststoff. Jetzt ist er alle. Ich glaube für Block 5 habe ich gerade noch ein kleines Fitzelchen übrig für die Spitze.
    Trotz Umzug und allem was daran hängt hast Du meisterliches geschaffen. Selbst uns hast Du noch eingedeckt bis einschließlich 4. Block. Wir freuen uns wenn Du wieder live unter uns bist.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare