Samstag, 23. August 2014

Die neuen Erdenbürger können kommen

In dieser Woche habe ich immer so nebenbei ein wenig an der zweiten Babydecke gequiltet und so ist sie noch vor meinem Urlaub fertig geworden. Für so kleine Quilts nehme ich immer Vlies aus meinem Bestand. Die Decken sind 1,10 x 1,10 m groß. Bei dem zweiten Quilt habe ich ulkigerweise ein etwas dickeres Vlies erwischt und sie wirkt nun bauschiger. Sicher vergeht das nach ein paar Wäschen. 


 Hier habe ich Blumen in die senkrechten Gitter gequiltet.
 In das waagrechte Gitter habe ich die Blätter gequiltet.
 In die 9-Patches habe ich wieder Blumen, Sterne, Herzen und Schmetterlinge gequiltet.


Es sind nur noch 2 Labels zu schreiben und anzubringen. Dann kann ich beide Quilts abliefern. 

Für meine Bahnfahrt habe ich 2 Stickereien vorbereitet. Mal sehen wie weit ich damit komme.

Ich wünsche allen im Bloggerland einen schönen Sonntag.

Marianne

Freitag, 22. August 2014

Eine neue Tasche und ....

zu meinem Weekender passendes Zubehör habe ich genäht. Eine Freundin bat mich, ihr doch auch so eine Tasche, wie ich eine habe, zu nähen. Eigentlich mag ich solche Aufträge nicht, aber ich hatte mal wieder richtig Lust so eine Tasche zu nähen. Sie wollte so eine Tasche wie diese *klick *. Sie sollte die Farben pink und orange haben. Ich habe den Schnitt von * klick hier * benutzt und die gewünschten Farben verwendet.


 Außen ist ein bedruckter Babycord zum Einsatz gekommen. Für das Futter habe ich einen geblümten Stoff ausgesucht. Dieses Mal habe ich erst eine ganz feste Einlage aufgebügelt (keine Ahnung wie die heißt) und danach noch ein Bodentuch als Einlage verwendet.


 Das Innenleben ist ganz einfach mit einer kleinen Tasche für Kleinigkeiten.
 Auf diesem Foto erkennt man den Außenstoff ganz gut. Sie hat die Tasche schon abgeholt und war total begeistert.

Ich verreise ja am Wochenende für eine Woche nach Berlin. Da ich in der Großstadt ein bisschen einkaufen möchte, nehme ich nur ganz wenige Sachen mit und benutze den Weekender. Dazu passend habe ich eine kleine Tasche für die Ladekabel von Handy und Foto genäht.
Die ist nach dem Tutorial *klick hier * entstanden. Ich habe sie nur ein bisschen größer genäht und dafür den Außenstoff  20 x 27 cm groß geschnitten. 
Da ich schon einmal dabei war,  es war noch ein Stück von dem Stoff übrig, ist noch eine passende Tasche für die Kosmetiksachen entstanden. So ist Frau mit einem kompletten Set für die Reise ausgerüstet.

Der zweite Babyquilt ist auch fertig geworden. Der musste nur noch gequiltet werden und das habe ich im Laufe der Woche erledigt. Die Bilder davon werde ich Morgen noch posten. 

Marianne




Montag, 18. August 2014

QAL Tula Pink

Heute seht ihr die letzten Blöckchen für den City Sampler, die ich zu Beginn von Kapitel 2 in einem Rutsch genäht habe. Die Stoffe für die nächsten 4 Blöcke liegen bereit. Die werde ich im Laufe dieser Woch nähen, denn ab Sonntag bin ich für eine Woche in Berlin. 
Der Block Nr. 24 ist ein sehr schöner Block finde ich. Er gefällt mir im Buch und auch von meinem Block bin ich sehr angetan. 


Update um 11.09 h :
Diese Treppe hat ja einen totalen "Stolperer"!! Das Bild bleibt da und hier ist der verbesserte Block!
Ich habe ihm den Namen "Himmelstreppe" gegeben. Die Farben sind nun auch richtig wie im Original!
 Der Block Nr. 25 ist eigentlich, wie fast alle Blöcke in diesem Kapitel, ganz einfach zu nähen. Durch das Spielen mit den verschiedenen Stoffen macht das Nähen richtig Spaß. Er bekommt von mir den Namen "Blume im Fenster". Diese 2 Blöcke trage ich nun zu Flickr da gibt es ganz viele Blöcke zu sehen *klick hier*.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Marianne

Donnerstag, 14. August 2014

Eine Babydecke ist fertig

Die grüne Babydecke habe ich in den letzten Tagen gequiltet. Dafür habe ich ein grünes Verlaufsgarn verwendet. Für die Zwischenstreifen hatte ich mir ein Muster ausgesucht, das konnte ich noch nicht einmal schön gleichmäßig zeichnen. Wenn das mit dem Bleistift nicht richtig klappt, funktioniert es mit der Näma ja auch nicht. In dem Buch stand zu dem Muster , dass es nicht "difficult" sei. Es sei nur ein wenig schwierig den Rhythmus zu finden. Den ersten Versuch habe ich sofort wieder abgetrennt. Danach wurde es etwas besser, aber für die langen Querstreifen habe ich dann doch ein anderes Muster genommen. 
 Die Motivblöcke habe ich nur in der Naht gequiltet. Den äußeren Rand habe ich mit "Bubbles" verziert.
 In die 9-Patch-Blöcke habe ich Herzen, Schmetterlinge, Sterne und Blumen gequiltet.
 Hier sieht man die Herzen in den Quer-Zwischenstreifen.
 In den senkrechten Streifen erkennt man dieses Muster. Es war wirklich sehr schwierig den Rhythmus zu finden.
 Es gibt viel zu entdecken beim Krabbeln!
  Ein Ausschnitt mit Elefant!

Nun kann ich mich an den zweiten Quilt dranmachen. Der soll andere Muster bekommen und die muss ich mir erst einmal ausdenken. 


In der neuen PATCHWORK PROFESSIONAL steht zur Einleitung ein Artikel über eine Frau die Anleitungen sammelt und abheftet. Vor lauter sammeln kommt sie nicht mehr zum Nähen. Das hat mich dazu angeregt mal wieder meine Ordner durch zu sehen. Ich habe 3 Ordner voll mit Anleitungen usw.! Wenn ich die alle mal nacharbeiten wollte, müsste ich sicher 1000 Jahre alt werden. Seit 2 oder 3 Jahren kaufe ich mir keine Hefte mehr. Dafür aber ab und zu ein neues Buch zu einem speziellen Thema. In die Bücher klebe ich mir immer kleine Merkzettel an Sachen, die ich gerne einmal nähen möchte. Es ist schon lustig wie viel Zeit man mit solchen Sachen vertrödelt. Schön ist auf der anderen Seite, dass es immer Sachen gibt, die ich unbedingt noch einmal nähen will.

Marianne

Montag, 11. August 2014

Montag ist Tula-Tag

Heute sind die Blöcke Nr. 22 und Nr. 23 dran. Die Blöcke Nr. 20 bis Nr. 25 habe ich in einem Rutsch genäht. Die waren sehr einfach zu nähen, wie fast alle Blöcke in diesem Kapitel. Man spielt mit den Stoffen, Farben und ich versuche einen möglichst guten Kontrast hin zu bekommen. Alle Stoffe, die ich verwenden will, habe ich in einer Kiste gesammelt. Neulich habe ich bei * Eva klick * Stoffe gewonnen. Die werde ich ab Block 26 einsetzen. Darauf freue ich mich schon, denn da sind ganz klasse Motivstoffe dabei. Hier * klick * habe ich sie gezeigt. Sandra hat berichtet, dass in dem neuen Heft  "Patchwork Professional" ein Artikel über Tula Pink ist. Dieses Heft habe ich mir mal wieder gekauft. Der Artikel ist sehr informativ und auch einen ganz schönen Quilt mit ihren Stoffen kann man nacharbeiten. Es ist spannend zu lesen, wie sie ihre Stoffe entwirft und etwas über ihren Werdegang zu erfahren.

 Für den Block Nr. 22 habe ich zwei sehr kontrastreiche Stoffe verwendet. Der dunkle Stoff ist auch ein Gewinn, denn ihn habe ich mal bei * Jeannette * gewonnen. Ich habe ihm den Namen "Feuerblume" gegeben. 


  Der Block Nr. 23 war sehr einfach zu nähen. Ich habe den gelb getupften Stoff eingebaut. Das gibt dem Block irgendwie ein wenig mehr Spannung. Er heißt bei mir "Pünktliche Rosen" 

Die trage ich nun zu * klick Flickr *. Da gibt es noch ganz viele unterschiedliche Blöcke von den "Mitnäherinnen" zu sehen. 

Fensterputzen ist eine blöde Arbeit, aber Dachflächenfenster zu putzen ist saublöd!! Ich schiebe das immer ganz lange vor mir her. Das mache ich nun und damit fängt die Woche ja gut an .

Marianne

Sonntag, 10. August 2014

Babyquilt Nr. 2

Das zweite Top der Babyquilts ist fertig. Das hat mir mal wieder Spaß gemacht. Etwas Eigenes zu nähen - so ganz ohne eine Vorlage. Der Ausgangspunkt war der eine Block aus diesem Buch * klick hier *. Außerdem mal wieder ganz ohne Dreiecke - es war total einfach zu nähen. Höchstens 2 bis 4 Stecknadeln waren ab und zu in Gebrauch. Für diesen Quilt musste ich nur noch die Streifen für das Gitter zuschneiden, denn alle anderen Teile waren bereits mit dem 1. Quilt zugeschnitten. Zwei neue Motive habe ich noch gezeichnet, mit Vliesofix aufgebügelt und appliziert. Mit dem Applizierstich an meiner Näma und dem speziellen Füßchen dafür geht das sehr einfach. 


 Hier zockelt ein Bus den Berg hoch.
 Ein kleines Segelboot schippert durch die stürmische See.


Bei diesem habe ich ein grünes Gitter gewählt und ich finde das sieht sehr hübsch aus. Die Rückseiten vorbereiten, das Vlies zuschneiden und zusammenheften das ist schnell erledigt. Quilten werde ich nicht sehr viel, denn es sollen weiche Decken bleiben. Der Geburtstermin ist erst im Oktober, aber bei Zwillingen weiß man das nie so genau, denn die kommen ja meistens früher.

Hier hat es in den letzten Tagen immer nur in der Nacht geregnet. Es ist so was von schwül und drückend und nun ziehen mal wieder dunkle Wolken am Himmel auf. 
Ich wünsche allen im Bloggerland einen guten Start in die neue Woche. 

Marianne

Freitag, 8. August 2014

Etwas zum Entdecken

Für den zweiten Baby-Quilt war schon fast alles zugeschnitten. Wenn der Tisch mal freigeräumt ist und die Stoffe herausgesucht sind, schneide ich gerne in einem Rutsch alles zu. Nur andere Motive für die 5 Motivblocks hatte ich noch nicht. Zwei Stück sind fertig. Es sollten einfache Motive sein und auch nicht zu klein. Ich habe mir Skizzen gemacht und diese auf Vliesofix übertragen, auf die Stoffe gebügelt und mit der Maschine appliziert.

 Da gibt es für die Kleinen, wenn sie es mal verstehen, viel zu entdecken.  Es macht viel Spaß sich irgendwelche Motive auszudenken. 

 Am längsten dauert es, die Umrandung für die Blocks zu nähen. Wenn die Motive mal aufgebügelt sind, ist das Applizieren ruck-zuck erledigt. 
Für diesen Quilt habe ich ein helles Grün für die Zwischenstreifen geplant. Die 9-Patches sind schon ausgelegt und sicher bald zusammen genäht. 

Hier war heute ein ganz schöner Tag. Es ist leider sehr schwül und am Himmel braut sich zur Zeit etwas zusammen. Ich wünsche allen im Bloggerland ein schönes Wochenende.

Marianne

Mittwoch, 6. August 2014

Schön bunt

Das erste Top von den beiden Baby-Quilts ist fertig. Für das Top habe ich lauter Stoffe verwendet, die ich schon im Haus hatte. Die Blocks mit den Applikationen sind fast alle aus dem Buch "MODERN BLOCKS". Der Block mit den Pilzen den ich im letzten Post gezeigt habe hat mir dazu nicht gefallen und ich habe ihn noch einmal neu genäht. 
 Die  Stoffe für die 9-Patches sind ganz bunt zusammengewürfelt. Die künftige Mutter mag nämlich kein hellblau oder rosa und außerdem weiß ich überhaupt nicht was das für Babys werden. Es ist ja möglich, dass es 2 Mädchen oder 2 Jungs, oder aber ein Pärchen wird?? 

Diesen Stoff werde ich für die Rückseiten verwenden. Der gestreifte Stoff ist für das Binding vorgesehen. 
 

Den Zug habe ich selbst gezeichnet. Für das nächste Top will ich ganz andere Motive verwenden.
 

Die Pilze sind nun auf einem gleichen Block wie die anderen Motive. Das gefällt mir besser. Witzig ist, dass die Scraps für die Umrandung wieder mal 2 Inch groß sind. Die kleinen Eckpatches werden aus 11/4 Inch großen Einzelteilen genäht. 

Die Teile für das zweite Top sind fast alle zugeschnitten. Ich muss nur noch die Motive für die Applikationen zusammenstellen und mir überlegen, welche Farbe ich da für das Gitter nehme, denn das möchte ich in einer anderen Farbe haben.

Marianne

Montag, 4. August 2014

Immer wieder Montags ......

.......... kommen die neuen Blöcke für den German QAL Tula Pink City Sampler. Diese Blöckchen sind eine Sucht und so habe zu Anfang von Kapitel 2 "Rectangles" gleich alle Blöcke bis Nr. 25 in einem Rutsch genäht. Die genähten Blöcke lege ich immer auf die entsprechende Buchseite und die muss ich nun immer nur Montags veröffentlichen. 

 Das ist der Block Nr. 20 . Ich finde er sieht traditionell aus und so heißt er bei mir "Traditionell".
 Der Block Nr. 21 sieht mit seinem kleinen fenster aus wie ein "Ausguck". Ganz viele von diesesn Blöckchen findet ihr *klick hier*.

Eine gute Freundin wird demnächst Oma. Sie hat sehr lange darauf gewartet Oma zu werden und nun bekommt Sie gleich 2 Enkel auf einmal. Ihre Schwiegertochter bekommt nämlich Zwillinge. Für diese neuen Erdenbürger nähe ich nun 2 Baby-Quilts. Ich werde ein paar Blocks aus dem neuen Buch das ich neulich gekauft habe einbauen. Drei Blöcke sind bereits fertig. Hier konnte ich die letzten 2 Inch Scraps die vom Irish-Chain-Quilt übig waren verarbeiten.



Dazu habe ich vor, ein paar 9-Patch-Blöcke zu nähen und ein Gitter dazwischen zu machen. Das macht viel Spaß. Im Augenblick skizziere ich ein paar Sachen die ich applizieren werde. Das Buch habe ich *klick hier * vorgestellt. 

Marianne