Donnerstag, 10. November 2016

Rügen ist eine Reise wert

In der letzten Zeit war es ganz schön still auf meinem Blog. Unter anderem war ich verreist. Ein paar sehr schöne Tage war ich auf Rügen. Das ist eine wunderschöne Insel!! Zwar war das Wetter durchwachsen, aber im November kann man nichts anderes erwarten. Ich habe noch nie so eine Busreise mit einer Gruppe unternommen. Wahrscheinlich hätte ich ansonsten nicht so viele interessante Orte gesehen. Gewohnt haben wir in einem Hotel in Sassnitz und von da aus fast die ganze Insel abgefahren und erkundet. Am besten gefallen hat mir Sellin mit seinen schön restaurierten Häusern und dieser herrlichen Seebrücke. 


An der Seebrücke in Sellin.


Mit einer Bimmelbahn sind wir hoch zum Kap Arkona gefahren. Dort fand gerade eine Übung von Feuerwehrleuten statt. Die haben sich an der Steilwand abgeseilt. Von da aus bin ich auf dem Höhenweg in das Fischerdörfchen Vitt gewandert. 
 Binz ist auch sehr schön - leider war an dem Tag das Wetter ziemlich schlecht.


 Die Altstadt von Sassnitz mit den wunderschönen Häusern in dieser einzigartigen Bäder-Architektur.

 Pünktlich zu unserer Schifffahrt kam die Sonne heraus.
 Ein Fischkutter fuhr in den Hafen ein und ihm folgten ganz viele Möven.

 Ein Blick auf die Hängebrücke am Hafen von Sassnitz.

Vom Schiff aus konnte man wunderschön die Küste sehen mit den Kreidefelsen.

Im Hafen liegt ein altes englisches Uboot.


Diese Nazi-Bauten in Prora haben wir uns auch angesehen- erschreckend !! Noch mehr erschrocken bin ich am Dienstagmorgen als ich die Nachrichten aus Amerika gehört habe. Nun scheint es der Turbo-Kapitalismus je endgültig geschafft zu haben. Wenn ich mir unsere Politiker der letzten Jahre hier so ansehe wundert mich nichts mehr. Bei uns sind die kleinen Leute auch schon lange abgehängt. Wenn man sich ansieht was Krankenschwestern, Kindergärtnerinnen, Polizisten, Busfahrer usw. verdienen und wie die Beschäftigungsverhältnisse der jungen Leute aussehen, wundert mich es nicht, dass die Rechtspopulisten so einen Auftrieb haben.  Na ja, nun hat Amerika halt auch mal einen "Führer" der goldene Zeiten verspricht.

Marianne

Kommentare:

  1. Liebe Marianne,
    wunderschöne Bilder hast Du geknipst. Diese alten Seebäder haben noch so einen richtig schönen morbiden Charme!
    Danke für's Mitnehmen.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne,
    so schön, wieder von Dir zu lesen...
    Ja, der Nordosten Deutschlands ist schon ein schönes Fleckchen, auch wenn mal kein so schönes Wetter ist... Ruhe und Weite...
    Danke für's Zeigen und alles Liebe,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne, das ist schön, von Dir zu hören. Ich habe auch noch nie so eine Busreise gemacht, aber Du hast so bestimmt die schönsten Plätze gesehen. Die Altstadt von Sassnitz ist ja wunderschön!
    glg zu DIr
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marianne,
    ja Rügen ist wunderschön, hatten auch schon mal einen sehr schönen Urlaub dort verbracht. Nun geht's wieder an die Nähma oder?
    LG Mona

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marianne,
    schön von dir zu lesen...Ja Rügen muss schön sein, deinen Fotos nach zu urteilen...dort möchte ich auch unbedingt noch hin;-)
    Hast du vielleicht etwas Neues im kreativen Bereich geplant? Bin gespannt drauf...

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marianne,
    das sind sehr schöne Urlaubsfotos und man sieht du hast viel erlebt. In der Gruppe zu reisen ist bestimmt sehr schön. Ein schönes Wochenende.

    LG
    Andrea

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marianne,
    Ich habe mich schon gewundert und freue mich wieder von dir zu hören. Vielen Dank für die schönen Bilder. Ich habe schon mal einen Urlaub dort verbracht und deine schönen Fotos erinnern mich daran.
    Liebe Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marianne,
    Oh da wurden wieder Erinnerungen wach. Vor ca. 25 Jahren waren wir auch dort. Inzwischen hat sich dort ja einiges getan.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  9. Wieviel anders es doch gleich anmutet wenn Sonne ins Bild kommt, gell!?
    Schöne Bilder sind das! Besonders gefällt mir diesmal der leuchtendblaue Kutter,

    und daß Du Spaß hattest, gefällt mir auch!
    ;)

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare