Freitag, 18. Januar 2019

Was tun mit den vielen Resten

Jedes Mal wenn ein Quilt fertig ist bleiben wieder Reste. Für einen Quilt schneide ich meistens Streifen, daraus Quadrate und daraus dann Dreiecke. Ich nähe selten nach einer Vorlage und berechne die benötigten Teile vorher nie so ganz genau. Von den letzten Quilts sind wieder so einige Streifen und Quadrate übrig. Einer meiner Vorsätze für dieses Jahr ist, dass ich die möglichst gleich weiter verarbeite. 
Im Netz sind mir neulich wunderschöne Topflappen begegnet. Die bieten eine Möglichkeit Reste zu verwerten. 
Zuerst habe ich gemessen wie groß sie sein sollten und mir dann eine Schablone aus festem Papier gezeichnet. Und hier kommt nun das Ergebnis 


Das erst Paar hat die Farbe rot und wurde verschenkt.
 
 Hier habe ich grüne Reste verarbeitet.

Die zwei Paar sind auch noch entstanden. Die grünen waren ziemlich aufwändig zu nähen, aber die gefallen mir am besten. Und zuletzt ein Paar in gelb für mich.  Ich habe als Zwischenlage Thermolam doppelt verwendet. Meine benutze ich schon. Sie sind gut zu handhaben, denn die Ofenhandschuhe sind mir immer zu umständlich. Wenn ich schnell etwas aus dem Ofen hole, habe ich die nie übergestreift, sondern immer nur so zum Halten benutzt. Sicher nähe ich noch einige davon. Das ist ein schönes Mitbringsel und kleine Täschchen haben schon alle meine Freunde und Bekannten.

Ich wünsche allen im Bloggerland ein schönes, sonniges Wochenende.

Marianne

6 Kommentare:

  1. Liebe Marianne,
    Eine wirklich schöne Art, Stoff zu verbrauchen!
    Mir sind Ofen Handschuhe auch zu umständlich Außerdem passen sie nie richtig.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne,
    sie schauen sehr schön und lieb aus ! Putzen jede Küche auf....
    LG Mona

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne,
    ein sehr hübsche Idee um Reste zu verwerten. Die Topflappen erinnern irgendwie an Obst und der Aufhänger kommt dabei wie ein kleiner Stil rüber.Lustig anzusehen und sicher sehr praktisch.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marianne,
    deine Topflappen sind sehr hübsch geworden und wirklich einen gute Gelegenheit, um Streifenreste zu verwenden. Ich habe diese Idee vor einiger Zeit ebenfalls aufgegriffen und solche Topflappen genäht.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. Oh, Marianne, die sind wirklich ne Wucht. Echt mega genial.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen klasse aus, ganz nach meinem Gusto!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare