Donnerstag, 21. Mai 2015

Schön war es in der Toskana

Nun möchte ich mal von meinem Toskana-Urlaub ein paar Bilder zeigen und davon berichten. Ich war mit Freunden unterwegs und wir haben in Giucano bei Fosdinovo nahe an der Grenze zu Ligurien im Haus einer Freundin gewohnt.  Das Haus liegt wunderschön oben in den Bergen. Man hat trotzdem einen schönen Blick zum Meer am Horizont. In dem kleinen Ort gibt es, wie bei uns auch, keinen einzigen Laden. Um Einkäufe zu erledigen mußte man über eine abenteuerliche Straße, die sich am Berg entlang schlägelt, in die nächste Stadt fahren.



 Das ist die Terrasse mit einem wunderschönen Ausblick.
Im dazugehörigen Garten gibt es ganz viele alte Olivenbäume.
Am Horizont sieht man das Meer. In den ersten Tagen war das Wetter auch wunderschön.

 Das ist in der Stadt Lerici mit seinem schönen Hafen.


 Und "Obelix" hat es auch bis dahin geschafft!!
 Einen solchen Eiswagen habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.


Der schwarz-weiße ist der Hauskater Carlos. Der Braune ist sein Freund. Ich habe noch nie erlebt, dass sich 2 Kater so innig lieben!! 

 Nach Sarzana mussten wir immer zum Einkaufen. Ein wunderschöner, alter Stadtkern lädt zum Bummeln ein.
 Ein altes Karussell auf dem Hauptplatz des Städtchens.

Die gut erhaltene Zitadelle.

 Mittagessen in Lucca - in einem schönen Lokal. Es bediente uns eine Kellnerin aus Polen, die sehr gut Deutsch sprach - hi,hi!!
 Der Teller war etwas klein für die Pizza.
 In Lucca gibt es eine Kirche mit einer beeindruckenden Fassade.
Jede Säule sieht anderst aus.
 
Die Altstadt ist von einer kompletten Stadtmauer umgeben und in der Mitte ist ein Platz vollkommen rund umbaut. Das war früher wohl das Theater.
In den engen Gassen fahren zwar immer mal wieder Autos, aber die meisten Leute sind mit dem Fahrrad unterwegs. Darüber habe ich immer wieder gestaunt, denn das war in jeder Stadt wo wir waren so.

Die letzten Tage in der Toskana war das Wetter ziemlich mies. Wir haben dann halt ein paar Läden besucht und eingekauft. Davon berichte ich beim nächsten Mal.

Marianne

Kommentare:

  1. Augenscheinlich hast du dich gut erholt. Wunderbare Impressionen teilst du mit uns. Das mit der deutschsprechenden Polin ist ja witzig.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne,
    superschöne Eindrücke hast Du mit gebracht. Der Eiswagen und erinnern mich sofort an die 60er Jahre und ich schmecke das Vanilleeis meiner Kindertage... hmmmm.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Oh was für schöne Bilder, da möchte man gleich losfahren!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marianne,
    das ist ein richtig schöner Reisebericht mit tollen Bildern. Durch Sarzana würde ich auch mal gerne schlendern. Habt ihr die Kirche von innen gesehen?
    Die Säulen sind wirklich beeindruckend.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Ach, liebe Marianne, sind das schöne Bilder! Vielen Dank! Da kommt doch glatt ein wenig Urlaubsfeeling auf.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marianne,
    Die Bilder sind traumhaft schön. Tolle Eindrücke, wunderschön fotografiert.
    Liebe Gruessle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. die Toscana ist einfach klasse, am liebsten würde ich dorthin übersiedeln! ich liebe diese kleine dörfer ohne Tourismus, die alten Olivenbäume und das ganze überhaupt. Lucca ist eine meiner Lieblingsstädte, vor allem zu Zeiten wo kaum Touristen unterwegs sind!
    LG Karin aus Ö

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marianne,
    danke für die schönen Bilder aus der Toskana. Ich war dort auch schon vor vielen Jahren und war sehr beeindruckt. In Pisa hatten wir ein lustiges Erlebnis. Aber davon berichte ich gerne wenn wir 4 aus der Heimat der Kreativen uns treffen.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marianne,
    kaum zu Hause erinnern Deine schönen Bilder gleich wieder an die Toskana! In Lucca waren wir auch. Hast Du den Giebel der Kirche von hinten gesehen? Da führt eine Freitreppe hinauf, wo einem schon beim Hingucken schwindelig wird! Die Orte sind soo schön - und die Gärten erst! Ich werde berichten...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marianne,
    herzlichen Dank für die schönen Urlaubsbilder, da kommt doch glatt auch bei mir ein wenig Erholung an. Der Eiswagen sieht genauso aus wie in meiner Kinderzeit ( Schoko und Nuß, mmmmmh) Und in die Pizza möchte ich am liebsten hineinbeissen.
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marianne,
    die Toscana ist echtes Urlaubsfeeling. Ich bin schon mal dort geradelt. Es ist so schön und die italienische Küche ist so lecker.
    Das ist Urlaub pur!
    Herzliche Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marianne,
    wunderschön Deine Urlaubseindrücke von der Toskana, danke fürs zeigen.
    Irgendwann fahren wir auch noch mal in die Toskana.
    Ich hoffe Dir geht es wieder besser, schön dass Du so liebe Freunde hast.

    Alles Liebe Uta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marianne,
    so schöne Bilder. Das sieht nach einem sehr schönen Urlaub aus und weckt auch etwas die Reiselust.
    Gerade die Toskana mag ich sehr gerne. Der Eiswagen ist toll. Hat so etwas Nostalgisches.
    Ganz liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare