Donnerstag, 30. Juni 2016

Fertig

Der Pineapple-Reste-Quilt ist endlich fertig. Das Binding und sogar ein Label ist dran und das  nun schon seit Tagen. So nebenbei habe ich mit einer Freundin zwei Tage lang Gardinen genäht. Das war ein richtiger Näh-Marathon. Wir haben aus weißem Baumwollstoff bestimmt 30 verschiedene Übergardinen genäht. Die sind für das Hausboot der Freundin. Mit meiner neuen Stickmaschine habe ich noch ein paar passende Embleme eingestickt. In den folgenden zwei Tagen habe ich die Nähmaschine nicht angefaßt. Es waren sicher 25 m Stoff, die wir in Meterstücke und kürzer geschnitten haben. Die Freundin hat gebügelt und ich habe abwechselnd mit der NäMa und der Overlock  genäht. Ich hatte vorher das Gardinenband besorgt und von den 25 m war nur ein kleines Stück übrig. 
Nebenbei war ich mit der Überei an der Sticki beschäftigt. Ich bin ja schon im älteren Alter und da dauert es ein wenig länger bis ich es verstanden habe.

Den Pineapple hatte ich wieder nach der Methode "quilt as you go" genäht. Die Blöcke habe ich nur im Nahtschatten gequiltet. Da gestaltet sich die Fertigstellung immer ein wenig schwierig, denn hier wollte ich noch einen schmalen zweifarbigen Rand haben.

 Hier habe ich nach langem Probieren den endgültigen Rand hingelegt.
 Da liegt der Quilt ohne Rand auf dem Arbeitstisch.

 Der Rand ist angenäht und muss nur noch gequiltet werden.

Er ist 1,25 x 1, 85 m groß und fertig gequiltet.

Bis ich ein Label hinbekommen habe musste ich 3 x probieren. Fertige Motive, die in der Stickmaschine gespeichert sind, gehen ziemlich einfach. Text in einen Rahmen zu bringen und die Maschine sticken zu lassen, das war schon ein wenig schwierig für mich.

Angenäht ist es in der Zwischenzeit auch. 

Jetzt werde ich eine Sommertasche produzieren, denn die spukt mir schon einige Zeit im Kopf herum.

Marianne

Kommentare:

  1. Liebe Marianne,
    Dein Pineapple ist toll geworden. Der Rand git ihm noch den letzten Schliff. Und das Label ist auch prima.
    Peinlich, bei mir hat noch kein Quilt diese Ehre erhalten ....

    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne,
    dein Pineapple-Quilt ist dir sooo gut gelungen und die Resteverwertung prima. So ein bunter Quilt gefällt mir sehr. Was wirst du damit machen?
    Dass du so viele Vorhänge für das Hausboot genäht hast...Wahnsinn, da glaube ich gerne, dass du erstmal genug hattest.
    Und das Label von deiner Sticki ist sehr hübsch geworden, ich glaube auch, dass das Ganze nicht so leicht zu händeln ist.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne,
    Ein wunderbarer Quilt und ein tolles Label. Reste und doch so harmonisch in den Farben.
    Hab Geduld und das Ergebnis von Sticki ist so gut geworden!
    Herzliche Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marianne,

    dein Pineapple-Quilt ist klasse geworden, ich liebe solche Restequilts- und das Muster ist genial! DAs Label ist dir super gelungen. Bei mir klappt es auch immer noch nicht so, mit der Sticki, deswegen übe ich zwischendurch, immer mal kleinere Sachen aus, um mehr Sicherheit zu bekommen.
    Schade das wir soweit entfernt wohnen, sonst hätten wir`s gemeinsam tun können;-)

    Liebe Grüße
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marianne,
    ein wunderschöner Quilt!!! Bunt und scrappy und toll gequiltet!!! Dein Markenzeichen mit den runden Ecken gefällt mir ausgesprochen gut. Hab viel Freude mit dem schönen Teil!
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende, Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mariaane, der Quilt ist wunderschön geworden, ein richtiger Hingucker. Ich habe auch so viele Reste....
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marianne,
    der Quilt ist ein Traum. Eine wunderschöne Resteverwertung.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Der Quilt ist wunderwunderschön. Und das Label ist das i-Tüpfelchen. Es macht den Quilt perfekt. Mit dem Datum drauf finde ich es besonders schön.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marianne,
    ich bin begeistert von dem Quilt, gaaaaanz toll!!!
    Herzliche Grüße
    Ucki

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marianne,
    dein Reste Quilt ist besonders schön geworden! Eine ganz tolle Idee!
    Und ich bewundere sehr, dass du schon Labels mit der Sticki zusammenbringst.
    Und an den Nähmaraton werdet ihr euch sicher ewig erinnern...
    LG Mona

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marianne,
    eine tolle Resteverwertung! Und dass der Quilt das auch auf der Rückseite zeigt, finde ich besonders gelungen.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  12. wow liebe Marianne, der ist einzigartig schön.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare