Mittwoch, 22. Januar 2014

Top ist fertig/Tutorial für Reste/Gewinn

Gestern habe ich die letzten beiden Blöcke für den blitzschnellen Quilt genäht und eben habe ich den Rand angenäht. Das Top ist nun 142 x 186 cm groß. Es hat mir einen Heidenspaß gemacht, dieses Muster zu nähen. Durch * Irmgard *habe ich von den * Kellerquiltern * gehört und da geht nun dieses Top hin. Die besitzen eine Longarm-Quiltmaschine, mit der sie das Top quilten werden. Sie übergeben diese Quilts an Behinderte. Das ist eine sehr gute Aktion und die unterstütze ich gerne.
Das Top habe ich nun an die Wand gepinnt und heute werden die Farben auch exakt wiedergegeben.
Die Anleitung gibt es hier http://www.windhamfabrics.com/images/project/fresh_connections.pdf.



Der graue Stoff hat kleine weiße Tupfen. Mir gefällt das Muster unheimlich gut. Wenn ich noch einmal einen schnellen Quilt brauche, werde ich es sofort wieder nähen.

Beim Begradigen der Blöcke fallen recht große Dreiecke an. Die sollten nicht in die Restekiste wandern. Hier habe ich ein kleines Tutorial fotografiert mit dem man die Teile rasch weiter verarbeiten kann.

 2 Quadrate 9 x 9 cm zuschneiden. Diagonal eine Linie einzeichnen.
Zwei Dreiecke auf die Vorderseite auflegen und rechts und links der Linie füßchenbreit abnähen.
 Auf der Linie durchschneiden (dabei fällt das Zuviel an den Dreiecken auch ab).
Auseinanderklappen und bügeln.

Die Quadrate zusammennähen und schon ist eine Windmühle fertig. Diese kann man nun im Wechsel mit unifarbigen oder anderen Stoffen zu einem größeren Teil zusammensetzen. Ich werde mir einen Kissenbezug und ein Mug Rug daraus machen.

Seit ich meinen Blog betreibe, beteilige ich mich immer an den diversen Verlosungen. Bisher hatte ich immer Pech. Heute ist mein erster Gewinn von * Jeannette * angekommen. Seht mal was für ein toller Gewinn das ist.



Zwei wunderschöne Stöffchen sind angekommen und weil ich Hühner sammle, hat die liebe Jeannette ein Stoffbild mit Hühnern dazu gelegt. Vielen Dank, da laß ich mir gleich etwas einfallen zum Verarbeiten. 

Marianne

Kommentare:

  1. Liebe Marianne,
    erst einmal ganz lieben Dank für die Anleitung.

    Dein schneller Quilt sieht so im ganzen noch schöner aus.
    Mal sehen ob ich morgen dazu komme, auch mit dem Nähen anzufangen.
    Ich lese so gerne Deine Berichte. Mach weiter so.

    Ganz liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Dein Quilt ist echt toll geworden!
    Würde jetzt garnicht denken, dass das so ein schnelles Muster ist?!?
    Sieht wirklich klasse aus!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne,
    das Quilt-Top ist toll geworden und deine Idee es an die Kellerquilter zu geben, finde ich sehr schön. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn und dass Jeannette auch noch an Hühner gedacht hat!!!!
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marianne,
    das Top hast Du wirklich in affenartiger Geschwindigkeit hergestellt. Ich könnte mir dieses muster auch prima mit dunklem Hintergrund und bunten Batiks vorstellen.
    Die Idee es den Kellerquiltern zu überlassen finde ich toll.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marianne,
    gefällt mir sehr gut dein neuer Quilt...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Boah Marianne ich bin sprachlos!!!
    Dein Quilt sieht ganz toll aus! Ich dachte jetzt gibt es dafür das Tutorial, Hmm, das war wohl nix ;)
    Ich würde mich aber freuen wenn du mir die Anleitung evtl zukommen lassen könntest?
    Ich frage mich die ganze Zeit wie Du angefangen hast? Von der Mitte aus???
    Würde mich freuen von Dir zu hören!
    Ganz großes Kompliment, sieht wunderschön aus.

    LG nicole

    AntwortenLöschen
  7. Das ist echt ein supertolles Muster und wie schön das Top aussieht! Aber hab ich das richtig verstanden, daß Du das Top hergibst, also verschenkst, oder läßt Du es von ihnen quilten und kriegst es wieder?

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marianne,
    Dein Top sieht klasse aus und die Kellerquilter werden sich ganz bestimmt sehr darüber freuen. Bestimmt genauso sehr, wie Du Dich über Deinen tollen Gewinn freust. Viel Spaß damit.
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marianne, das ist ja ein ganz tolles Muster und wie schnell Du damit fertig bist, obwohl es ja irgendwie nicht so ganz einfach aussieht.
    Schön das Du es spenden willst, das finde ich echt Klasse.
    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marianne,
    ein tolles Top und dann für eine guten Zweck. Respekt, finde ich toll.
    Herzliche Glückwunsch zu diesem schönen Gewinn.
    Würdest Du mir das Muster für den schnellen Quillt schicken?
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marianne,
    ein tolles Muster, eine unheimliche Geschwindigkeit und eine gute Tat! Dass die Kellerquilter auch Tops quilten, wusste ich noch nicht, man liest nur mancherorts, dass man sich für eine Quilt Stoffe schicken lassen kann, die man nach der Verarbeitung als Spendenquilt zurückschickt. Man lernt immer dazu...
    Und nun? Hast Du Langeweile bis Du wieder an den Irish Chain darfst? :-)
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  12. Ein ganz tolles Muster,würde es mir auch gerne mal abspeichern.
    Deine Gewinnstoffe werden bestimmt auch nicht alt werden,super
    LG hannelore

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marianne
    Der Quilt ist der Hammer und lässt mich nicht mehr los..... Würdest du mir das Muster bitte mailen und es mit mir teilen??? (claudia@redneck.ch).... Dein Gewinn ist mega schön....und du sammelst Hühner.... Ich hätte da noch ein gut gelagertes Stück......
    Liebi Grüess
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Toll sieht dein Quilt aus.Die Kellerquilter werden sich freuen.
    Glückwunsch zum Gewinn!!!!
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  15. good to see the colours have come up better on this photo, quilt looks so good. Like you I do my half square triangles your way, it is so much easier

    AntwortenLöschen
  16. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  17. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marianne,

    dein blitzschneller Quilt ist superschön, ich nähe auch für die Kellerquilter.
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marianne,

    toll sieht dein Top aus...und in schönen Farben hast du es gewerkelt...und herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Geschenk!

    ༺❤༻
    Herzl. Gruß und eine schöne Restwoche,
    wünscht dir
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marianne !
    Danke , nochmal und Gratulation zu deinem Gewinn !
    Ich freue mich für dich .
    Dein Quilt ist wunderschön geworden und das Muster ist sehr effektvoll .
    Herzliche Grüße , Heidi aus Wien

    AntwortenLöschen
  21. Der Effekt ist echt toll und auch die Farben gefallen mir so. Toll, daß du gewonnen hast.

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen
  22. Wow! Der Quilt ist echt toll!!! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das ein schneller Quilt ist. Das Muster ist super!

    Liebe Grüße, Rike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare