Mittwoch, 13. Mai 2020

Der Weißquilt

Es ist komisch, wenn ich die Arbeit an einem Projekt unterbreche, fällt es mir schwer daran weiterzumachen. Ich muss dann immer aufpassen, dass es nicht als UFO endet.  Ich kann Ufo´s nicht leiden. Darum mag ich auch nicht an mehreren Sachen gleichzeitig nähen. Nach den vielen Masken musste ich mich erst einmal wieder orientieren und den Weißquilt auf dem Boden auslegen. In den letzten Tagen habe ich die einzelnen Teile zusammengenäht. Ich arbeite nach der Methode "quilt as you go" und füge nach dem Quilten die Blöcke auf der Vorderseite mit der Nähmaschine zusammen. Das Vlies und die Rückseite muss danach von Hand genäht werden. Wenn das erledigt ist werden die einzelnen Randbereiche noch gequiltet.

 Hier habe ich mal einen Teil der fertiggequilteten Blöcke zusammengelegt.

 Diesen Block musste ich noch quilten.

 Diesen Block habe ich noch nicht gezeigt. Da habe ich ein Deckchen aufgenäht und gequiltet.

 Diesen Block musste ich auch noch quilten.

 Nun sind alle Blöcke gequiltet und sie müssen nur noch in der Mitte zusammengenäht werden.
Ich überlege wie ich den Rand gestalte. Es sind, eigentlich wie immer, sehr viele kleine Abschnitte übrig. Die würde ich gerne verarbeiten. Mal sehen was mir da noch einfällt. 

Beim Masken nähen sind auch ziemlich viele Streifen übrig geblieben. Ich finde eine Patworkerin muss auch an ihrem Mundschutz zu erkennen sein. Da ist einer aus lauter bunten Streifen für mich entstanden.

Auf Wunsch sind auch noch 3 Stück nach diesem Schnitt entstanden. Die Stickmaschine durfte auch etwas dazu beitragen.

Nachdem es die letzte Woche so schön warm war könnte man jetzt den Wintermantel wieder hervorholen und beim Radfahren brauche ich fast Handschuhe so kalt ist es. Eigentlich ist das normal, man ist es nur nicht mehr gewohnt. Es fehlt, glaube ich, nur noch die kalte Sofie und dann sind die Eisheiligen vorbei.
Ich wünsche allen im Bloggerland noch ein wenig Regen aber danach schöne warme Tage.

Marianne


8 Kommentare:

  1. Liebe Marianne, Deine gequilteten Blöcke für den Weißquilt sind wunderschön, das aufgenähte Deckchen ist eine so schöne Idee! Und eine derart gestreifte Maske ist wirklich wie personalisiert ;o) wunderschön! Pass gut auf Dich auf, alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Was für wunderschöne Blöcke du uns zeigst, liebe Marianne. Meine alte Nähmaschine macht da nicht mit, aber ich glaube es kommt doch noch irgendwann eine neue, die mir jedoch in der Auswahl schwer fällt.
    In Heidelberg gab es mal eine sehr schöne Ausstellung und ganz viele gequilte Wandteppiche. Ich bin gespannt auf dein Projekt.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Die schönen Weißquilt-Blöcke sehen gequiltet noch einen Tick besser aus. Die Quiltlinien unterstreichen jeden auf eine ganz besondere Art. Die eingearbeiteten Spitzen und Deckchen mag ich besonders gern.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marianne,
    was du sagst kann ich voll nachvollziehen, mir geht es genauso - (auch mit meinem Weißquilt). Trotzdem reizt es mich immer wieder neue Dinge auszuprobieren. Und toll wird dein Weißquilt - freue mich aufs Finale ;-)
    LG Mona

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marianne,
    das wird ein ganz besonderes Stück, Dein Weißquilt sieht traumhaft aus. Deine neuen Maskenkreationen sind sehr schön. Die Idee mit den Resten werde ich auch noch aufgreifen für mich.
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  6. Mit diesem wunderschön werdenden Quilt würde ich mich auch zudecken wollen!👍😉☺️

    Das aufgestickte "Abstand halten" auf den Schnutlappen ist klasse, ich hatte ja schon mal gesagt, daß es bei manchem Gegenüber leider eher "Anstand halten" heißen müßte. Aber bleiben wir zuversichtlich, achtsam und gesund!!! Wir haben nur dies eine Leben.

    Liebgrüße, alles Gute!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marianne,
    Deine Weißquiltblöcke sind traumhaft schön geworden und wunderschön gequiltet. Ich muß mir doch mal einen Tritt in den Allerwertesten geben und mit meinem beginnen. Witzig deine neuen Masken.

    Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle
    Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare