Montag, 18. Mai 2020

Genäht und wieder aufgetrennt

Letzte Woche ging so einiges schief!! Die einzelnen Blöcke waren zusammengenäht und gequiltet. Ich musste nur noch die beiden Teile in der Mitte zusammenfügen. Die Oberseite geht auch recht schnell mit der Nähmaschine. Dann von Hand das Vlies mit Hexenstichen zusammennähen. Das geht auch recht flott. Zuletzt die Rückseite mit ordenlichen, kleinen Stichen zusammennähen. Ich habe keine Ahnung wie lange das gedauert hat. Als ich danach die Sache gewendet habe, musste ich feststellen, dass ich bei Zusammenstecken nicht aufgepaßt hatte. Alles war irgenwie krumm und schief. Zuerst habe ich das Teil nur hingelegt und gedacht "das sehe ich mir Morgen noch einmal an"! Es ist über Nacht nicht besser geworden und so musste ich alles wieder auftrennen. Nun ist es wieder zusammengenäht und ich bin zufrieden damit. Der Quilt soll ein Bett 2 x 1,40 m bedecken. Ich habe mich entschlossen noch eine Reihe Blöcke hinzu zu fügen. Das war schwierig, denn plötzlich hatte ich keine Idee mehr. Sämtliche Stoffe, Spitzen usw. mussten ausgebreitet werden und schließlich sind doch noch 4 Blöcke fertig geworden. 
 Es waren von den verwendeten nur noch kleine Reste da. Die habe ich zu einen 9-Patch zusammengenäht und umrundet.

 Eine liebe Nachbarin hat mir ein ganz feines Deckchen aus Batist überlassen. Das ist komplett von Hand genäht und bestickt. Die winzigen Blätter und der gebogte Rand sind von Hand mit ganz feinen Stichen appliziert. Das ist für mich ein Wunderwerk. Ich habe es nur auf den Block aufgenäht.

 Für diesen Block wurden ein paar Streifen und eine schöne geklöppelte Spitze verwendet. Das obere Dreieck besteht aus einem Damast. Hier habe ich nur das vorgegeben Muster nachgequiltet.

Für diesen Block habe ich ein Deckchen mit einer schönen Spitze am Rand zerschnitten und passend zusammengesetzt. Danach habe ich das Quadrat auf weißen Stoff aufgenäht und gequiltet.

Diese Reihe kann ich nun noch an das Top annähen - hoffentlich ohne wieder auftrennen zu müssen!!
Was ich am Rand mache und wie ich den gestalte, damit beschäftige ich mich jetzt.

Ich wünsche allen im Bloggerland eine schöne Woche. 

Marianne

4 Kommentare:

  1. Liebe Marianne, zum Glück hast Du so viel Erfahrung und konntest den Quilt noch vergrößern… Der Ninepatch mit den Restchen gefällt mir ausgesprochen gut, aber auch die anderen Blöcke sind wunderschön!
    Ich freu mich auf den fertigen Quilt, liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Beim Damast das Muster nachzuquilten ist auch eine sehr schöne Idee. Du hast es drauf!👍

    Ich wünsch Dir was!!!

    Liebgrüße,
    Rita
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne,
    Deine neu gestalteten Blöcke sind wunderschön geworden. Ich hoffe, alles ist so geworden, wie es Deinen Vorstellungen entspricht. Das wird ein ganz besonderer Quilt, er wird so zauberhaft.
    Sei ganz lieb gegrüßt und bleib vor allen Dingen gesund
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marianne, das bisher genähte ist schon traumhaft schön. Zusammengefügt wird das ein Meisterwerk. Du nähst die Blöcke nach der quilt-as-you-go-Methode zusammen. Das würde ich gerne auch mal probieren, doch irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, wie man die Blöcke - wenn sie so nah an den Rand gequiltet wurden - noch mit der NäMa zusammennähen kann. Der Stoff ist doch am Blockrand viel zu schmal um ihn rechts auf rechts aufeinanderzulegen und dann auch noch zu nähen. Vllt kannst du das mal näher im Arbeitsprozess zeigen? Ich wäre echt dankbar.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare