Freitag, 5. Februar 2021

Die Weste

 Aus den vielen 1,5 Inch Quadraten, die ich zu 6 x 6 großen Blöckchen zusammengenäht hatte, ist in den letzten Tagen eine bunte Weste entstanden. Den Anfang habe ich im letzten Post gezeigt. Der Rücken war ziemlich schnell fertig, denn ich hatte die zwei Vorderteile als Vorlage. Ein wenig hin und her schieben der einzelnen Blöcke bis mir die Zusammenstellung gefallen hat und dann nur noch zusammennähen. Zwischendurch musste ich meine Nähmaschine mal wieder auseinandernehmen. Sie wollte nicht mehr richtig und verlangte eine gründliche Reinigung, wollte mal wieder gefettet und mit Kontakt-Spray behandelt werden. Bei den alten Maschinen war das immer sehr einfach. Die Neue hat einen Computer und ziemlich viel Elektronik. Das vereinfacht zwar das Nähen, aber wenn etwas nicht funktioniert ist das sehr lästig. Also habe ich alles aufgeschraubt, gereinigt, gefettet usw.  Bis das erledigt ist das dauert!!Jetzt schnurrt sie wieder und funktioniert ganz wunderbar.

In die Vorderteile meiner Weste habe ich 2 Taschen mit Reißverschluss eingearbeitet. Das ist zwar aufwändig, aber ich finde es sieht gut aus und macht so eine Weste irgendwie komplett. 

Auf dem Einfass-Streifen habe ich mir einen 1,5cm breiten Schlitz eingezeichnet. Von einem Endlos-Reißverschluss  wurden 18 cm abgeschnitten und ein Zipper aufgefädelt.
Der Streifen wurde auf dem Vorderteil auf der vorgezeichneten Linie festgenäht. 

In der Mitte aufgeschnitten und auf die linke Seite ziehen, dass es dann wie auf dem Foto aussieht. Danach den Reißverschluss und die Taschenbeutel unternähen.
Und so sieht die Eingrifftasche dann aus.
Gefüttert habe ich die Weste mit einem Stoff aus meinem Fundus. Der liegt hier schon ewig und ich weiß gar nicht mehr, wofür ich den mal gekauft habe. 
Oben habe ich mein Label und einen Aufhänger angebracht. Die Weste hat keinen Verschluss und die Ecken habe ich abgerundet.
Am Ende habe ich die Weste mit einem doppelten Schrägband eingefasst. Sie passt sehr gut. Wenn man irgendwann mal wieder ausgehen kann, werde ich sie ausführen.

Gestern war hier ein richtig schöner Tag. Es war sonnig und ziemlich warm. Heute regnet es wieder und alles ist grau in grau. Der Neckar ist wieder zurück in sein Bett geschlüpft. Man sagt, wenn die Sonne ins Hochwasser scheint kommt es wieder. In Heidelberg habe ich das wirklich einmal erlebt. 
Ich wünsche allen im Bloggerland, dass sie von Hochwasser und von dem ewigen Virus verschont bleiben.

Marianne



7 Kommentare:

  1. hej marianne,
    ich mag westen sehr und deine ist wunderschön und bunt geworden! ein richtiges gute laune teil! die ist bestimmt auch schön warm und angenehm zu tragen. Toll! ...ganz LG aus dem eisekalten Dänemark, Ulrike:0)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, welch eine Fleißarbeit- deine Weste ist schick geworden. Ich wollte vor Jahren mal eine, im Crazymuster aus Krawatten nähen- aber sie ist leider nie fertig geworden!
    Viel Freude beim Tragen...

    HG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Die ist so richtig schön poppig, gefällt mir super gut!
    Aber ich trag so was ja nicht, wenn, dann ist mir auch am Oberarm kühl, und dann muß es eher was ärmeliges sein, Sweatjacke oder so.

    Einfach ein tolles Teil!👍😍

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marianne,
    was für eine Wahnsinnsarbeit, die vielen kleinen Quadrate zu so einer tollen Weste zu verarbeiten. Hoffen wir, dass bald wieder bessere Zeiten kommen und die deine Jacke ausführen kannst.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. LIebe Marianne, ein echtes Designerstück ist das geworden. So eine Weste kann man nicht kaufen. Ganz toll.
    Liebe Grüsse
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marianne, deine Weste ist ein echter Hingucker. Hoffentlich gibt es bald wieder Patchworkmessen, dann kannst Du sie in gebührendem Rahmen ausführen.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marianne,
    wow, die Weste ist total toll geworden. So schön bunt. Ein echtes Unikat. Da paßt ja alles dazu. Und ....du wirst damit ganz bestimmt auffallen. Einmalig. Gratulation.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare