Freitag, 17. Oktober 2025

Sortiert und vernäht

Neulich habe ich die Stoffe die ich für meine diversen Taschen verwende sortiert und durchgesehen. Dabei sind mir ganz viele Schnipsel aus Jeans und blauen Stoffen aufgefallen. Die sind  zusammen in eine kleine Kiste gewandert und ich habe lange rumüberlegt, was ich damit anfange. Schließlich kam ich zu dem Entschluß mal wieder eine Tasche daraus zu nähen. Es sind wirklich nur kleine und allerkleinste Abschnitte und Reste. Daraus sind nun einige 6-Inch-Blöcke entstanden. Kleine Jeansstücke in Patchwork zu verarbeiten ist ein wenig schwierig. Die meisten Jeansstoffe sind außerdem elastisch und dehnen sich oft beim Zusammennähen. Die Dekostoffe fransen total aus genau wie die Jeansstoffe. Beim Bügeln ist mir aufgefallen, daß einige der Dekostoffe syntetisch sind. Die klebten am Bügeleisen und ich mußte wieder auftrennen und noch einmal nähen. Mittlerweile bin ich nun ganz schön weit gekommen und eine Seite der Tasche ist fertig.

Neun Blöcke sind hier für eine Seite der Tasche zusammengekommen. Am längsten hat es am Anfang gedauert mir immer wieder ein neues Muster für den Block auszudenken. Mittlerweile geht das schnell und ich muss nur aufpassen, dass meine Stoffreste passen. 
Von dem geblümten Jeansstoff war nur noch ein kleiner Rest da. Ebenso von dem hellblauen Dekostoff.
Lauter verschiedene Streifenreste aus Jeans sind hier zusammengekommen.
Die übrigen Streifen sind mit den Stickmuster meiner Näma aufgehübscht.

Der blaugestreifte Stoff war ein Rest von meiner Sommer-Badetasche.


Das Windmühlenmuster gefällt mir besonders gut. Meine Taschen sind fast immer 40 x 40 cm groß und 20 cm tief. Das paßt hier genau.


Von dem blaugestreiften Stoff ist alles verarbeitet.

 

Auch der Hellblaue ist fast ganz verbraucht.
Für das Log-Cabin-Muster konnte ich selbst kleinste Schnipsel noch verarbeiten. Die letzten 3 Bilder sind schon für die zweite Seite der Tasche. Ich hoffe mir reichen die Reste, wenn nicht muss ich mal sehen ob jemand noch eine alte Jeans aussortiert.

Ich wünsche allen im Bloggerland ein schönes Wochenende.

Marianne 

 

1 Kommentar:

  1. Die sind sehr schön geworden. Da freue ich mich dann auf das Ergebnis.
    Schönes Wochenende
    Tina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare