Samstag, 1. Februar 2020

Neue Blöcke für den Weißquilt

Diese Woche sind bei mir wieder 2 neue Blöcke für meinen Weißquilt entstanden. Mir gefallen die gestickten Monogramme auf den alten Kissen und Decken immer sehr gut. Ich habe mir gedacht das würde sich für den Quilt bestimmt auch gut machen. In der Stickmaschine sind ganz hübsche Buchstaben, die man gut als Initialen verwenden kann gespeichert. Die habe ich meine Maschine mit weißem Faden sticken lassen und sie umrahmt. 
 Erst hatte ich vor, beide Initialen in einem Block zu verarbeiten. Nach einigem Herumprobieren sind daraus nun  zwei Blöcke geworden.
 Zwar fällt mir immer noch etwas ein, aber das dauert schon ziemlich lange. 
Während ich mich mit den alten weißen Stoffen beschäftige, habe ich überlegt wie ich eigentlich zum Nähen gekommen bin. In meiner Kindheit gabe es im Ort einen Treff der wurde Nähschule genannt. Die wurde von einer Ordensschwester geleitet. Meine Mutter ist da oft hingegangen und ich mußte(durfte?) mit. Dort haben sich Frauen getroffen und es wurde zugeschnitten, genäht und gebügelt. Ich habe da aus Stoffresten für meine Puppe die ersten Kleider zusammengeschustert. Daran habe ich eigentlich nie zurückgedacht. In dieser Nähstube war immer ein ganz besonderer Geruch. Es roch irgendwie nach Bügeln und Stoff. Kann es sein, dass ich dadurch zum Nähen gekommen bin -  wahrscheinlich.

Als nächstes möchte ich einen Crazy-Block nähen und habe deshalb in meinen alten Patchworkheften geschaut ob ich eine Vorlage dazu finde. Dabei habe ich einige Hefte aussortiert.  Ich besitze mittlerweile sehr viele Patchworkbücher und kaufe eigentlich keine Hefte mehr. Die Hefte stammen alle aus den 90ziger Jahren und bevor ich sie wegwerfe, biete ich sie hier einmal an.
Gegen eine Beteiligung am Porto würde ich sie verschenken. Ich habe sie gewogen. Sie wiegen 3 kg und das würde ca. € 5,-- Euro kosten. Wer daran Interesse hat kann sich bei mir melden (marianne.harmann@gmail.com).

Ich wünsche allen im Bloggerland ein schönes Wochenende.

Marianne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare