Sonntag, 26. Januar 2020

Es geht weiter .....

mit meinem Weißquilt. Zwei neue Blöcke sind entstanden. Es dauert immer einige Zeit bis ein neuer Block entsteht. Erst stelle ich mir im Kopf vor wie er aussehen soll, dann probiere ich mit den Stoffen herum und fange an mit dem Nähen. Oft gefällt es mir nicht und ich trenne wieder auf und beginne von vorne. Da stelle ich mir etwas vor und wenn es ans Nähen geht, gefällt es mir gar nicht mehr. So war das auch mit diesem Block. Die Stickmaschine hat dieses schöne Herz gestickt und ich hatte mir vorgestellt, es einfach nur mit kleinen Quadraten einzufassen. Da war mir zu wenig Kontrast in dem Block. Das Herz lag nun einige Wochen hier herum. Jetzt habe ich das so gelöst und bin einigermaßen zufrieden.
 Die Spitze habe ich von einem alten Kissen abgetrennt. Die nächste Runde ist aus einem schönen Damast entstanden. Der äußere Streifen stammt auch von einem Damast.

Die Stickerei war eigentlich für eine Applikation vorgesehen und sollte mit verschiedenen Stoffen gemacht werden. Mir gefällt sie so ganz in Weiß sehr gut.

Dieser Block war schnell fertig. Mir gefällt das Herumprobieren mit den Materialien immer sehr gut. Da lege ich die verschiedenen Sachen auf dem Arbeitstisch aus, und ab und zu schlafe ich erst einmal darüber. Am folgenden Tag probiere ich etwas anderes und schiebe alles hin und her bis ich zufrieden bin. Daher dauert es oft lange bis ein Block genäht werden kann. 
 Für die Tür ist das letzte Stück des schönen Webbandes zum Einsatz gekommen. Das Dach ist aus einem Stück breiter Spitze entstanden.
Die Biesen waren auch an einem alten Überschlagtuch vorhanden. Bestimmt stamte dieses Überschlagtuch aus einer alten Aussteuer. Ich bewundere es immer wieder was die Frauen früher mit einfachen Mitteln hergestellt haben.

So nebenbei sind aus meiner Restekiste alle kleinen Stücke verschwunden. Die habe ich alle in 1,5 x 1,5 Inch große (kleine) Stücke geschnitten und nach Farben sortiert. Die werde ich in der nächsten Zeit verwurschteln (hi-hi). Aus den Streifen nähe ich in letzter Zeit öfter Topflappen und verschenke sie. 
Diese hat eine Bekannte bestellt um sie zu verschenken.
So sind viele Reste verarbeitet und es ist etwas Sinnvolles daraus geworden. Jetzt kann ich die Kiste wieder voll machen ?!?! Eigentlich nehme ich mir immer vor die Reste sofort zu verarbeiten. Das klappt aber sehr selten.

Ich wünsche allen im Bloggerland einen guten Start in die neue Woche.

Marianne

2 Kommentare:

  1. Liebe Marianne,
    wunderschön sind deine Weißarbeiten geworden, und die Topflappen natürlich auch ;-). Das Arbeiten mit den alten Stoffen verfolge ich ja sehr genau und mit großem Interesse, da ich ja auch einen seit Jahren an der Designwand hängen habe. So wie du beschreibst, braucht es lange, bis man erstens das passende Stück aus der großen Kiste gefunden hat und dann wieder lange, bis man alles weggeräumt hat. Daher dauert er bei mir schon ewig...
    LG Mona

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne, wieder so schöne Blöckchen für Deinen Weißquilt, ich mag sie sehr, ein Haus so ganz in weiß ist schon besonders und auch die Sticki dafür einzusetzen... eine gute Idee!!!
    Hab eine schöne Woche, alles Liebe, Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare