Sonntag, 5. Januar 2020

Gute Vorsätze und Einblick ins Nähzimmer

Seid ihr alle gut in das Neue Jahr gerutscht? Wie sieht es aus mit den guten Vorsätzen? Neben den üblichen guten Vorsätzen wie gesünder leben, ein paar Kilos abnehmen, umweltbewußter sein usw. habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen meine Stoffvorräte zu verringern. Nach Weihnachten habe ich schon begonnen im Nähzimmer aufzuräumen und so nebenbei ein paar Schnipsel zu verarbeiten. Normalerweise ist es so, wenn ein Projekt beendet ist räume ich das Meiste wieder an seinen Platz. Meine Stoffe sind ungefähr nach Farben in durchsichtigen Plastikboxen einsortiert. Die habe ich vor langer Zeit beim Möbelschweden gekauft. Ab und zu habe ich so einen Anfall, bügle und falte alle Stoffe ordenlich in den Boxen. Brauch ich dann einen bestimmten Stoff für ein laufendes Projekt, geht die Wühlerei los und alles ist wieder durcheinander. Es gibt so kluge Sprüche dazu wie "wer aufräumt ist nur zu faul zu suchen" oder "Ordnung ist das halbe Leben"! Mir sagt man nach ich sei sehr ordentlich - aber nach jeder Aufräumaktion suche ich irgend eine Kleinigkeit und bin fast am Verzweifeln. 
 In solchen Boxen bewahre ich meine Stoffe auf.  Im unteren Teil sind die großen Stoffstücke. 

 Dazu gab es beim Möbelschweden solche Einsätze. Da hinein kommen die kleinen Schnipsel  und Streifen, die immer mal übrig sind.


Die gelbe Kiste ist heute aufgeräumt und sortiert geworden.
 
 Hier seht ihr die gesammelten Boxen in einer Ecke unter der Schräge im Nähzimmer.

Die Sets, die ich im letzten Post angefangen hatte sind fertig!

 Eine Freundin hatte sich 3 Stück für den täglichen Gebrauch gewünscht. Ich habe kleine Streifen aneinander genäht und sie durch unifarbige Seiten ergänzt. Eingefaßt sind sie mit einem gestreiften Schrägband. Gequiltet habe ich mit einen Farbverlaufsgarn das mir neulich jemand geschenkt hat.

Während ich die gelben Stoffe sortiert habe, sind die kleinen Reste gleich unter die Maschine gehüpft und ich habe lauter Quadrate von 1,5 x 1,5 Inch zusammengenäht.

Das ist die Rückseite um zu zeigen, dass ich die Nähte hier auseinandergebügelt habe.
 
 Vor längerer Zeit habe ich mir einmal eine Schablone für Topflappen aus fester Pappe gemacht. 

 In dieser Größe sind 2 Paneele entstanden und daraus 2 Topflappen für mich.
Die wandern nun in meine Küche und die, die ich zur Zeit benutze können endlich gewaschen werden.

Ich wünsche allen im Bloggerland eine schöne Woche.

Marianne


5 Kommentare:

  1. Wenn ich sehe, wieviel du in all der Zeit gemacht hast, bekomme ich beinahe ein schlechtes Gewissen. Aber morgen beginnt auch bei mir wieder das Aufräumen im "Kreativraum", sobald man beginnt etwas zu suchen, sieht es gleich wieder unordentlich aus ... und irgendwo verlege ich immer etwas, es ist wie verhext ... kreatives Chaos halt :-)
    Liebe Grüße und ein aufgeräumtes, kreatives und frohes neues Jahr,
    Erna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne,
    ich wünsche auch Dir ein gesundes neues Jahr. Ja, mir geht das auch so, ich bin ein recht ordentlicher Mensch, aber wenn ich aufgeräumt habe, suche ich garantiert irgendetwas. Und ganz fuchtig macht es mich, wenn ich weiß, ich habe etwas und ich weiß auch ganz genau, wo es liegen müsste und ich finde es nicht.
    Einige meiner Stoffe habe ich auch in den Boxen vom Schweden, den Einsatz dazu finde ich gut, den kannte ich noch gar nicht.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich wünsche Dir noch ein frohes neues, liebe Marianne!

    Tolle Topflappen! Und ja, wenn man zu oft konfiguriert quasi, dann findet man nichts mehr. Bei mir ist ja auch alles in transparenten Boxen verschiedener Größen im Schrank, und so gut es geht, versuche ich die "Grundordnung" beizubehalten, sonst blicke ich auch nicht mehr durch 🙈 und suche mir den Wolf!😖😖😖 Ausnahmen gibt es natürlich wenn ein neues Thema dazukommt, das muß auch neu verboxt werden.

    Bei bestimmten Maßen an Resten mache ich auch gleich Schlaufen, Henkel, Quadrate, Taschenfutter u.m.

    Wenn ich das mal nicht mache, bin ich wahrscheinlich krank!😁 Will sagen, das ist schon eine Automation geworden, und nur wenn es mir nicht gutgeht, findet das alles nicht statt, klar, wie bei jedem.

    Auf daß wir immer wieder aufräumen und suchen!🤣

    Viele Liebgrüße,
    Tiger (der auch wieder Knöpfe von Dir❤️ "verbaut" hat.😊 Könnte ich ja eigentlich mal zeigen im Blog💡)
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marianne,
    auch von mir noch die besten Wünsche für das Neue Jahr! Sehr ordentlich und übersichtlich hast du deine Stoffe aufbewahrt. Die Sets gefallen mir sehr gut und die Topflappen sind wirklich sehr gelungen und eine prima Resteverwertung.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare