Mittwoch, 9. Juni 2021

Die kann dann mal weg

Seit Jahren besitze ich eine Strickmaschine. Es ist eine Doppelbettmaschine von Pfaff. In der letzten Zeit habe ich damit eigentlich nur noch Socken gestrickt. Die Maschine nimmt sehr viel Platz weg und jetzt habe ich mich entschlossen mich endgültig von ihr zu trennen.  Bevor ich sie zum Verkauf anbiete wollte ich sie noch einmal genau ansehen. Ich habe sie gründlich gereinigt und überprüft. So nebenbei habe ich noch einmal ein Paar Socken aus einem schon länger vorhandenen Knäuel Wolle damit gestrickt. Im Nachbarstädtchen gibt es eine Färberei für Wolle. Dort kann man immer schöne Wolle von sehr guter Qualität kaufen. 



Das ist das Anleitungsheft zu meiner Maschine. Da ich schon länger keine Socken damit gestrickt habe, ist das sehr wichtig zum Nachlesen. 


Das Muster ergibt sich von alleine durch die farbige Wolle. 

 Aus dem Wollrest sind auch noch kleine Socken für meine Puppen entstanden. Früher habe ich die immer mit einem Schlüsselring versehen und den Einkaufschip darin gehabt. Seit ich kleine Chip-Täschchen nähe sind die irgendwie "out". Im Augenblick braucht man zwar keine warme Socken, aber der nächste Winter kommt bestimmt. 

Hier hat es in den letzten Tagen immer wieder kräftige Gewitter gegeben. Von schlimmen Ereignissen wie an manchen Orten sind wir verschont geblieben. 

Ich hoffe, dass niemand im Bloggerland von den Unwettern betroffen ist und alle verschont bleiben.


Marianne 

5 Kommentare:

  1. Hallo Marianne, Meine Mama hat führt auch eine Strickmaschine gehabt. Socken hat sie nie damit gestrickt aber Pullis für mich und meinen Bruder. Schöne Wolle und die kleinen Socken total süß
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte mal eine, die ich flott wieder zurückgab. 😬 War leider nix für mich.
    Aber ich kannte eine Dame, die damit auch schöne Sachen machte, so wie Du!
    Das Chiptäschlein mit der Falte ist mal was anderes und ganz pfiffig ausgedacht!👍
    Viel Erfolg beim Verkauf!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. hej marianne,
    ja, nur für socken stricken kann man sich den platz für die maschine wohl sparen. ist ja auch schade, wenn sie nicht so genutzt wird. die socken sehen toll aus, ich wusste gar nicht, das man mit der maschine auch socken stricken kann :0) Ich hoffe, du findest schnell einen käufer. hier hat es auch ein bisschen gewittert, was eher selten ist. heute ist es bedeckt und kühler, gestern war es sehr warm. Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marianne,
    ja, hin und wieder muss man sich von Dingen trennen, auch wenn es vielleicht schwerfällt. Gut, dass Du zum Abschied noch einmal ein paar Socken gestrickt hast.
    Ich drücke die Daumen, dass Du bald einen Abnehmer findest.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marianne,
    was für ein interessanter Beitrag. Ich wusste gar nicht das Pfaff solche Maschinen hergestellt hat. Ich drücke dir die Daumen für den Verkauf. Ich kann nicht mehr stricken und leider haben wir auch keinen Platz. Deswegen viel Glück!! Vielleicht magst du mal vorbeischauen, heute ist Christina aka Minerva Huhn bei mir als Gastautorin auf meinem Blog. Wir würden uns sehr über einen Besuch und ein paar nette Worte freuen. ;-)

    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare