Montag, 28. Juni 2021

Illusion

 Wenn ich irgendwo ein Muster sehe das mir gefällt, nähe ich es oft zur Probe. Solche Muster stapeln sich mittlerweile in einer Kiste. Vor Jahren habe ich das Muster "Licht und Schatten", das ich irgendwo gesehen hatte, genäht. Nun ist mir dieses Muster im Netz wieder begegnet und ich dachte, das könnte ich doch einmal nähen. Nachdem ich in der letzten Zeit immer wieder dieses Muster in verschiedenen Variationen entdeckt habe, ist mir neulich eine ganz besondere Art davon begegnet. 

Das ist das Probestück das ich vor ein paar Jahren genäht hatte. Irgendwie ist daraus nie etwas geworden. Bestimmt ist ein anderes Projekt dazwischen gekommen.

Das Muster wirft nicht nur nach unten einen Schatten, sondern nach oben hin erzeugt es die Illusion von Transparenz. Zuerst habe ich mir eine Bleistiftzeichnung angefertigt und dann aus farbigem Papier ein Muster geklebt. Wenn man es aus der Ferne anschaut, sieht es irgendwie durchscheinend aus. 
Besser wäre es wahrscheinlich zur Geltung gekommen, wenn ich statt weiß einen Naturton genommen hätte.
Das ist eine Probe und hinterher ist man immer gescheiter. Ich habe daraus ein Set genäht und besitze  nun 3 Stück  in den gleichen Farben. Die beiden anderen habe ich hier gezeigt.
Sollte ich einen Quilt nähen würde ich keine Quadrate sondern Rechtecke nehmen und die selbstverständlich auch etwas größer machen.

Hier ist es heute wieder sehr heiß und auch sehr schwül. Das ist so eine Wetterlage die mag ich gar nicht mehr.  Ich wünsche allen im Bloggerland eine schöne Woche.

Marianne



5 Kommentare:

  1. Hallo Marianne,
    schau dir
    mal die Knallbobons von Bernadette Mayer an.
    Liebe Grüße aus den heißen Flensburg
    Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gitta,
      leider habe ich auf dem Blog von ihr nichts gefunden!?

      Löschen
  2. Solch schöne geografische Wirkungen und Illusionen in Stoffwerken finde ich toll anzuschauen, auch wenn ich selbst nie welche werkele.
    Toll gemacht wieder!
    Liebgruß,
    Tiger
    ��

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne, das ist wirklich eine sehr interessante Version, die "einfache" Variante hab ich auch schon genäht, doch das erscheint mir echt attraktiver.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Das ergibt einen interessanten Effekt.
    Viel Freude beim Werkeln wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare