Samstag, 16. Oktober 2021

Gequiltet Teil 2

Der zweite Teil von meinem Quilt ist fertig. Wie ich schon berichtet habe arbeite ich nach der Methode "quilt as you go". Die ersten beiden Teile sind auch schon zusammengefügt. Während ich an meinen Würfeln weiter nähe, überlege ich, wie ich den Rand gestalten will. Außerdem habe ich mir Gedanken gemacht welcher Teil bei der Entstehung von einem Quilt nach meinen eigenen Vorstellungen der interessanteste ist. Oft ist es so, dass ich mir tagelang vorstelle wie er aussehen bzw. werden soll. Danach mache ich oft eine Zeichnung davon. Wenn dann die ersten Blöcke genäht sind, sieht das Ergebnis meistens etwas anders aus, oder ich ändere an meinem ursprünglichen Entwurf noch einmal etwas. Eigentlich hatte ich vor den Quilt nach dem Muster Licht und Schatten zu nähen. Nun sind es Würfel geworden und mir gefällt es, so wie es ist, sehr gut.


 Das sind die ersten beiden Teile zusammengesetzt und gequiltet.

Wenn ich nach der Methode "quilt as you go" arbeite, bleiben die Ränder immer ungequiltet. Dann wird die Vorderseite mit der Maschine zusammengenäht. Das Vlies wird zurechtgeschnitten und mit Hexenstichen von Hand zusammengenäht. Am Ende wird der Stoff der Rückseite  auch von Hand zusammengenäht.

Hier mache ich immer Matratzenstiche.  Am Ende quilte ich den Randbereich. Das sieht danach auch auf der Rückseite sehr sauber aus. Nun kann es weitergehen. So zwischendurch muss ich mir etwas einfallen lassen denn es stehen ein paar Geburtstage an. Außerdem könnte ich so langsam über Weihnachten nachdenken. Im Supermarkt gibt es ja schon die ganzen Süßigkeiten und Dekoartikel dafür. Wie jedes Jahr kaufe ich nichts davon vor dem 1. Advent.

Hier im Städtchen ist dieses Wochenende verkaufsoffen und es gibt ein paar Jahrmarktsbuden. Das Wetter ist ganz schön dazu. Ich wünsche allen im Bloggerland ein schönes Wochenende.

Marianne

3 Kommentare:

  1. Da steckt eine unglaubliche Arbeit dahinter.
    Respek,liebe Marianne.
    Das sieht schon mal sehr gut aus.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja interessant, das mit den Teilen, muß ich mir mal merken. Dieser Kampf nämlichen alles immer eng zu rollen um es unter die Maschine zu kriegen 🙄🙄🙄 hielt mich davon ab oft welche zu nähen. Fünf waren es erst. Und bei einem, stimmt ja🤦🏻‍♀️, da habe ich auch Teile von Hand zum Schluß zusammengenäht. Hee, das war mir eben gar nicht bewußt 🤭🤭☹️ werde alt und vergesslich.

    Dein Werk sieht spitze aus!!! Und tolle Tricks hast Du drauf!

    Liebgruß, schönen Sonntag!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Deine Würfel sehen klasse aus Marianne. So toller Effekt mit dem Schatten dahinter.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare