Mittwoch, 6. Oktober 2021

Gequiltet Teil I.

Obwohl ich eine Maschine mit einem großen Durchlass zum Quilten besitze, quilte ich lieber nach der Methode "quilt as you go". Eine große Decke zu bearbeiten ist für mich immer Schwerstarbeit. Am Anfang muss ich Platz schaffen um die Rückseite, das Vlies und das Top zusammen zu bringen. Das bedeutet, dass ich das halbe Zimmer ausräumen muss. Danach auf dem Boden herum kriechen um die Teile zu heften bzw. mit Sicherheitsnadeln zu verbinden. Ich habe einen großen Arbeitstisch der von allen Seiten zugänglich ist. Ich habe auch schon einige Quilts darauf zusammen gesetzt. Das ist mir auch zu umständlich und am Ende bilden sich immer irgendwelche Unebenheiten beim Quilten. Daher greife ich immer wieder auf die Methode "quilt as you go" zurück. Das erste Teilstück ist fertig gequiltet. 

So sieht das erste Teil nun aus. Die Ränder habe ich komplett frei gelassen. Die werden erst, wenn der ganze Quilt fertig ist, bearbeitet.
Für die Zwischenstreifen habe ich ein grafisches Muster genommen. Das Innere hat ein Fantasiemuster aus Linien und Kreisen bekommen. 
Auf dem Foto kann man es besser erkennen. Ein Faden hängt da auch noch!! Der ist mir noch gar nicht aufgefallen. 
Das nächste Teilstück ist auch schon fertig. Komisch ist, dass ich mir über die Farbverteilung  beim Zusammensetzen überhaupt keine Gedanken gemacht hatte.  Ein Teil ist 70 cm breit und 80 cm hoch. Ich denke der Quilt soll fertig ca. 150 c 220 cm groß sein. Damit werde ich wohl noch einige Zeit beschäftigt sein. Bei dieser Arbeit kommen mir ganz viele Reststücke unter. Vor Jahren habe ich den Tula-Pink-Quilt in einer Gemeinschaft mit genäht. Das waren so unendlich viele kleine Blöcke und davon sind noch ganz viele Reststück vorhanden. Am Ende mochte ich den Quilt nicht und habe ihn verschenkt. Eben habe ich ihn mir noch einmal angesehen klick hier .

Ich wünsche allen im Bloggerland eine schöne Restwoche.

Marianne
 

3 Kommentare:

  1. Liebe Marianne, ein tolles Quiltmuster. Sieht toll aus.
    Herzliche Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  2. Ich bewundere Deine Arbeit! Auf'm Boden rumtigern ist bei meinen kaputten Knien nicht mehr drin. Aber ich schiebe dann für große Stücke halt die zwei Tische zusammen.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare