Montag, 1. November 2021

Die ersten Weihnachtsgeschenke

Während ich an meinem Würfelquilt arbeite muss ich zwischendurch immer einmal etwas "Kleines" nähen. So zwischendurch eine kleine Tasche oder sonst etwas was schnell fertig ist. Da sind mir auf Pinterest kleine Mäppchen begegnet und die mussten einfach genäht werden. Die Seite SEWINTIMES hat immer so schöne Muster für kleine Sachen. Außerdem gibt es immer ein youtube-Filmchen  dazu. Da kann ich mir ansehen wie es gemacht wird. Ich habe zwar schon unendlich viele Taschen und Täschchen genäht, aber wenn ich mir diese Videos ansehe, fällt mir immer wieder auf, dass man immer noch etwas dazulernen kann. Es sind kleine Mäppchen entstanden die ich zu Weihnachten verschenken kann. 

Hier habe ich einen festen Dekostoff verwendet.
Leider hatte ich keinen langen Reissverschluß im Haus. So habe ich einfach zwei kurze verwendet.
Die Anleitung ist sehr gut und so sieht die Rückseite auch perfekt aus.
Innen ist eine Tasche im Deckel eingearbeitet und zusätzlich ein Einsatz zum Verstauen verschiedener Sachen. 
Man kann die Mappe für Schreibsachen oder auch für Nähzubehör verwenden.

Danach musste ich das Mäppchen noch einmal nähen. Da habe ich für den Deckel lauter kleine Quadrate zusammengenäht und für die Außenseite einen Rest Cord verarbeitet.
Da dauert das Nähen zwar etwas länger, aber die Mappe ist dafür auch einmalig.
Mir gefällt diese Version auch sehr gut.
Sie ist innen mit einem getüpfelten Stoff gefüttert und ich finde, das paßt sehr gut.

Eine weitere habe ich noch zugeschnitten, Die nähe ich in den nächsten Tagen. Die Anleitung dazu findet ihr "klick hier"!!
Am Freitag war hier Stoffmarkt. Zusammen mit einer Freundin war ich da. Es war schönes sonniges Wetter und wir haben einen schönen Tag verbracht. Es war ein sehr schöner Stand mit Leder da und außerdem habe ich nun auch wieder genügend Auswahl an Reißverschlüssen. Die Auswahl ist einfach größer und so ein Ausflug ist halt immer wieder schön. Wir haben  in der Sonne gesessen und gemütlich Kaffee getrunken. Anschließend sind wir noch ein wenig durch Mannheim gebummelt.

Hier ist heute Feiertag. Das habe ich vor dem Wochenende nicht bedacht und so musste ich mir heute bei der Nachbarin Milch für in meinen Kaffee leihen. Ich wünsche allen im Bloggerland eine schöne Woche.

Marianne 


2 Kommentare:

  1. Du machst das immer klasse mit den Resten und nie langweilig!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Das sind klasse Täschchen und super Idee für Geschenkle.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare