Dienstag, 8. März 2022

Blau - Gelb

Am Freitag findet hier der erste Stoffmarkt statt. Da habe ich mir gedacht ich könnte ein wenig Solidarität zeigen. Dort treffe ich mich mit einer Freundin. Für sie und mich habe ich kleine Münztäschchen in den Farben Blau/Gelb genäht. 

Die können wir uns ans Revers oder an unsere Einkaufstasche anhängen. 

Ich habe eine Schablone dafür gemacht.

Sie sind aus Filz und ganz schnell gemacht. Die Rundung habe ich mit dem Zirkel gezeichnet. 

Mein Kissen ist auch fertig. Ich muss nur noch die Knöpfe annähen. 

Einen kleinen schwarzen Rand und einen breiteren blauen Rand habe ich noch auf der Vorderseite angefügt. 

Für eine schöne Rückseite sind wieder kleine 1,5" Quadrate zu einer Reihe zusammengesetzt worden und für eine Knopfleiste ein schwarzer Rand. Meine Nähmaschine hat ein sehr schönes Programm für Knopflöcher. Das habe ich irgendwann mal ausprobiert. Damit ich das hier anwenden konnte musste ich erst einmal das Anleitungsbuch hervorholen und nachsehen wie das funktioniert. Dazu muss ein spezieller Nähfuß eingesetzt werden. Da wird der Knopf hinten eingelegt und die Maschine näht danach das Knopfloch in der richtigen Größe - sehr praktisch. Früher sind meine Knopflöcher immer mit kleinem Zickzack-Stich, für den Riegel mit großem Stich, entstanden. Die waren nie so schön wie die hier. 

Hier ist heute wieder so schönes Wetter. Da hole ich nun mein Fahrrad heraus und drehe eine Runde. Ich wünsche allen im Bloggerland einen schönen Tag.

Marianne 
 

2 Kommentare:

  1. Liebe Marianne,
    deine kleinen Täschchen gefallen mir sehr. 💙💛
    Aber auch dein Kissen ist wunderschön. Auch die Knopfleiste!!! Mit der extra Reihe Quadrate.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Augenschmausig, Dein Kissen, mit der Raffinesse 👌!!! 😉😍 Und die kleinen süßen Täschchen sowieso!

    Knopflöcher 🤭 per Anleitung, bei mir eine Katastrophe. Wenn ich welche brauche, dann eher so: entweder "Stichelei as you go" 🤣 oder "crazy Art"🙄. Nee, Quatsch, sah schon gut aus an den hundertelfundneunzig Schlaufen damals!😁😁

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare