Donnerstag, 3. März 2022

Das war einmal

Als ich 2013 mit meinem Blog angefangen habe ist dieses Kissen entstanden.

 

Das war kompliziert zu nähen. Ich liebe dieses Kissen immer noch sehr und es liegt im Schlafzimmer auf einem Stuhl. Zur Zeit brauchte ich eine Herausforderung um mich von den Nachrichten ab zu lenken. Die Überlegung so ein Kissen noch einmal zu nähen kam mir spontan. Ich hatte keine Ahnung mehr wie das Muster genäht wird und musste erst einmal in meinen diversen Büchern nachsehen. Die Cathedral-Windows werden in fast jeder Anleitung unterschiedlich genäht und so habe ich das Kissen genau untersucht und schließlich war mir klar wie ich das damals gemacht habe. Die Farbe sollte zu dem Quilt der im Wohnzimmer auf dem Sofa liegt passen.


Dieser Quilt war auch so eine Herausforderung und ich habe mich dabei an der PP-Methode abgearbeitet. Die Stoffe dafür hatte ich über lange Zeit zusammen gesammelt. Es sind fast nur einfarbige Stoffe und einige Reste davon besitze ich immer noch.  Das Kissen sollte nur farblich passen und ich habe gemusterte Stoffe verwendet. 

Zuerst wurde mit einer Pappschablone außen ein Saum um gebügelt und danach 2 Mal die Ecken nach innen umgelegt bis ein 4,5" großes Quadrat wie auf dem Foto entstanden war. 

Drei Quadrate wurden aneinander genäht.

Danach wurden die Reihen mit der Maschine zusammengenäht.
Danach habe ich 4,5" und 3" große Quadrate aus verschiedenen Stoffen aufgelegt und wie auf dem Bild die schwarzen Ränder umgelegt und festgesteckt.
Das könnte man nun mit der Hand annähen. Ich bin nicht der große Handnäher und habe das daher mit der Nähmaschine gemacht. Die beiden Bilder sind auf meinem Arbeitstisch mit Kunstlicht entstanden. Das verfälscht die Farben total.

Danach habe ich noch ein Foto mit natürlichem Licht gemacht. Da stimmen die Farben. Nun überlege ich wie ich den Rand gestalte. Zuerst hatte ich gedacht ich mache den Rand schwarz. Ich habe ein wenig rumprobiert und mich für ein kräftiges Blau entschieden. Das zeige ich beim nächsten Mal.

Hier ist sehr schönes sonniges Wetter. Da war ich heute erst einmal mit dem Rad unterwegs und habe mich von der Sonne bescheinen lassen.
Ich wünsche allen im Bloggerland ein sonniges Wochenende.

Marianne

2 Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Muster! Ich habe es auch öfter genäht und dabei neue Techniken ausprobiert.
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ganz wundervolle Werke, und ich verstehe gut, daß Du dran hängst, das würde mir auch so gehen. Die Ornamentik ist aber auch wirklich ganz klasse!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare