Montag, 28. Februar 2022

Kleinigkeiten

Beim Aufräumen ist mir neulich ein Duschtuch, welches ich nicht mehr mag, in die Hände gefallen. Einige Zeit lag es schon im Nähzimmer. Jetzt sind daraus einige Waschhandschuhe entstanden. Frottee habe ich schon sehr lange nicht mehr verarbeitet und es war mir nicht mehr im Gedächtnis was für ein Gefussel es macht. Schon beim Zuschneiden war der Arbeitstisch voll mit lauter Fussel. Nach dem Nähen musste ich nicht nur den Tisch sondern auch noch die Nähmaschine aussaugen. Das Ergebnis sind mehrere schöne Waschhandschuhe. 

Die Borte hat mir vor längerer Zeit eine Nachbarin geschenkt und das schmückt die einfachen Waschhandschuhe doch sehr. Der Frottee ist zart-gelb und so passen die sehr gut in mein Badezimmer.

Außerdem ist in den letzten Tagen noch eine Federmappe entstanden. Dafür sind wieder einige meiner 1,5 Inch Quadrate weg gekommen. Anleitung dafür hatte ich keine. 

 So sieht die Mappe von außen aus. Ich habe ein Aufbügelvlies verwendet und sparsam gequiltet.

Ich habe die Inneneinteilung ganz nach meinen Vorstellungen gemacht. Eine kleine Tasche oben für Kleinigkeiten wie Büroklammern usw., eine große Tasche mit Reißverschluss und Fächer für Brille und Stifte.

Verschließen kann man die Mappe mit Klettband wie man hier sehen kann.

Das war eine schöne Ablenkung von den täglichen bestürzenden Nachrichten. Wenn da ein Mensch mit seinen Atomwaffen droht kann man nicht mehr ruhig bleiben. Die Bilder von den Frauen mit ihren Kindern und die vielen alten Menschen auf der Flucht sind furchtbar. Auf der anderen Seite kommen die nun hier in unseren Turbo-Kapitalismus. Die einfachen Leute hier wissen nicht wie sie ihre Miete und den Lebensunterhalt aufbringen sollen und die Milliardäre lassen sich ins Weltall fliegen. Die Aktien von Rheinmetall sind gestiegen habe ich gehört. Da werden die, die an dem Maskenschwindel beteiligt waren auch wieder mitverdienen. 

Ich wünsche allen im Bloggerland, dass das Elend nicht noch größer wird.

Marianne 

2 Kommentare:

  1. Ja, habe ich auch neulich welche gemacht. Und mit Borte gleich viel schöner, gell, so tolle kriegt man nicht zu kaufen.
    Und die Mappe ist auch wieder super gemacht!!!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne,
    eine gute Idee, aus einem ausrangierten Duschtuch Waschlappen zu nähen. So haben sie eine weitere Verwendung und mit der hübschen Borte sehen sie gleich viel schöner aus. Deine Federmappe ist sehr gelungen und bestimmt auch sehr praktisch.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare