Sonntag, 16. Juli 2023

Aus meiner Reste-Sammlung

Ab und zu frage ich mich ob es nur mir so geht, dass sich immer wieder Reste, dieverse Probe-Nähereien und Stickereien zu Hauf ansammeln. Kleine Stoffreste schneide ich immer wieder sofort in 1,5-Inch-Quadrate und sammle die. Wenn ich eine Stickerei für die Stickmaschine heruntergeladen habe, lass ich die Stickmaschine häufig zur Probe sticken und lege sie zur Seite. In den letzten Tagen hatte ich wieder einmal das Bedürfnis ein paar von den Sachen zu verarbeiten, da ich im Moment kein großes Projekt im Kopf habe. Es sind zwei kleine Täschen entstanden.

Erst habe ich mir überlegt, dass ich einmal eine andere Form probieren möchte und mir einen Schnitt dafür gezeichnet. 

Das war der erste Versuch. Dafür habe ich kleine Quadrate ganz bunt zusammengenäht. Ein paar Jeans-Reste liegen immer rum und ein Reißverschluss wurde mit kleinen Stückchen in der Länge angepaßt.


Die Rückseite ist hier gleich.
Gequiltet ist das Täschchen diagonal.

Für die zweite Tasche habe ich das Muster vergrößert. Das ergab sich daher, dass ich eine gut abgelagerte Stickerei verarbeiten wollte.


Hier habe ich auch Jeans-Reste verarbeitet und mit der Nähmaschine gestickt und sparsam verziert.  Die Stickerei auf der Vorderseite war der Ausgangspunkt, denn die lag hier schon länger herum.

Auch hier habe ich den Reißverschluss verlängert und angepaßt.

Gefüttert wurde diese Tasche mit einem schreiend pinkfarbigen Stoff. Auf dem Foto sieht man das nicht so richtig. Der Stoff wirkt da angenehm blass. Das ist so ein Stoff den ich schon ewig besitze und nur sehr sparsam vernähe. 

Hier war gestern am späten Abend ein richtiges Unwetter. Unglaubliche Blitze waren am Himmel zu sehen und es hat sogar anhaltend geregnet. Anscheinend ist aber nichts Schlimmes passiert.

Ich wünsche allen im Bloggerland einen schönen Restsonntag.

Marianne


3 Kommentare:

  1. Liebe Marianne,
    dein Restetäschchen gefällt mir richtig gut. Schön, dass nun die Restesammlung eine neue Bestimmung erhalten hat.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefallen Deine Reste- Nessis ja _immer_ , das weißt Du, aber auch das Mäppchen mit der Stickerei und den Ziernähten ist ebenso klasse und paßt sehr schön in die Parade! 😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, und apropos Wetter: Wir haben Wasser im Keller nach dem starken Regen. Nein, ich wohne nicht am Fluß, aber die Wand scheint undicht. Der Vermieter muß den Fachmann schicken, das kann dauern. 😖 Jetzt alles hochstellen usw.
      Nasssauger ist im Einsatz ....

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare