Freitag, 21. Juli 2023

Lavendel

Hier wurde der Lavendel geschnitten und ich habe einen großen Korb mit Blüten bekommen. Die  letzten Tage habe ich so nebenbei die Blüten abgezupft. Das ist schon ein wenig mühsam und es dauerd bis man genug Blüten für ein paar Duftsäckchen zusammen hat. In meiner ganzen Wohnung duftet es jetzt nach Lavendel. 

Ein paar Zweige sind in einem Glas gelandet und stehen hier nun auf dem Tisch. Ich musste erst einmal googlen um mich zu informieren, was man mit Lavendel alles machen kann. Dass er von Spitzenköchen als Gewürz verwendet wird wußte ich. Man kann Seife damit veredeln, ihn in Öl einlegen oder auch mit Alkohol ein Parfum herstellen. Wenn man sich ein Säckchen unters Kopfkissen legt würde man besser schlafen?!?

Ich habe noch ein paar Lavendel-Stoffreste gefunden und daraus Säckchen genäht

.

Die kleinen Stoffstücke sind einmal von einem Projekt das ich für soziale Zwecke genäht hatte, übrig geblieben. Ich finde für die Duftsäckchen eignen sie sich wunderbar.

Vor ein paar Tagen ist hier nachts der Strom ausgefallen und das war erst am späten Vormittag wieder in Ordnung. Es gab kein Internet und auch kein Handy nichts funktionierte mehr. Ich habe mir vorgestellt wie das wäre, wenn der Strom für Tage weg wäre. Kein Kaffee morgens, kein Supermarkt kann öffnen, man kann nicht tanken usw.! Was tun die Menschen mit ihren Vorräten aus den Tiefkühltruhen? Man wohnt im 10. Stockwerk und der Lift funktioniert nicht oder noch schlimmer du steckst im Lift und der Strom fällt aus. Gestern ist der Strom noch einmal für 40 Minuten weg gewesen. Ich war unterwegs und wollte einkaufen. Die Ampeln sind ausgefallen und die Supermärkte und Discounter waren alle geschlossen. Bis die Kassen und die anderen Systeme wieder liefen das hat gedauert. Kein Strom zu haben ist eine Horrorvorstellung - wie mag es da den Menschen im Krieg in der Ukraine gehen?!?

Ich wünsche allen im Bloggerland ein schönes Wochenende ohne Unwetter oder Stromausfall.

Marianne
 

3 Kommentare:

  1. Ich bilde mir ein, den Duft bis hierher zu riechen! 😊👌 Gute Verwendung!
    Aber das andre, was Du da erzählst, ist nicht so toll, da kommt man schon ins grübeln. Und ja, so ähnliche Gedankengänge habe ich da auch , wie Du.

    Drum doppelt gerne den Wunsch ich erwidere, daß auch Du nun ein Wochenende ohne solche Undinge hast.

    Viele Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne,
    solche Duftsäckchen bekam ich schon einmal geschnekt. Habe mich sehr darüber gefreut und ganz lange den Duft genossen.
    Ja, wenn der Strom ausfällt, dann läuft so manches nicht mehr rund. Da merkt man die Abhängigkeit in allen möglichen Lebenslagen. Und die Menschen im Krieg? Ich mag es mir nicht gerne vorstellen und hoffe, alle kommen halbwegs gut durch die schlechten Zeiten.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne,
    leider habe ich es nicht rechtzeitig geschafft, den Lavendel zu schneiden. Inzwischen ist er durch den Regen ziemlich unansehnlich und wohl nicht mehr zu gebrauchen. Deine Lavendelsäckchen sind sehr hübsch geworden und eine tolle Geschenkidee.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare