Mittwoch, 5. Juni 2019

Variation - Schlampermäppchen

Es gibt wirklich tolle Anleitungen im Netz. Aber ab und zu - kann ich das nicht nachmachen. Ich hatte eine Anleitung für ein Schlampermäppchen mit Klappe gefunden, genau nach der Anleitung gearbeitet und als ich die Geschichte wenden wollte habe ich mir fast die Finger gebrochen. Außerdem waren da noch ein paar Sachen - da dachte ich - das muss doch auch einfacher gehen. Denn die Idee eine zusätzliche Klappe zu haben gefiel mir gut. Also gemessen überlegt und eine Entwurfzeichnung gemacht. An ein fertiges Mäppchen geheftet und gedacht so könnte es klappen.

Hier seht Ihr das Ergebnis :



Das erste Foto zeigt das Innenleben der Klappe. Das zweite Foto ist die Außenseite. Hier habe ich ein gut abgelagertes Bügelbild angebracht. 

Wer es nachnähen will sollte wie folgt vorgehen :


Das ist mein Entwurf
 zuschneiden:
1 x Oberstoff  28 x 21 cm
1 x Futter 28 x 21 cm
1 x Vlies 
1 Rest Gummiband
1 Stück Klettband


Das Vlies auf das Futter aufbügeln und die Mitte anzeichnen.
Das Klettband ca. 1,5 cm vom oberen Rand aufstecken.
Das Gummiband aufstecken. Ich habe die Abstände mit Stiften, Radiergummi, Linealen und Kullis abgemessen. 

Das Gummiband annähen. Danach das Klettband annähen.

Dann den Oberstoff an drei Seiten rechts auf rechts auf das Futter nähen. Ich habe die untere kurze Seite als Wendeöffnung offen gelassen, wenden und diese 3 Seiten absteppen.
 Das sieht dann so aus.






















Den Reißverschluß wie im letzten Post beschrieben einnähen.

Die fertige Klappe wie auf dem Bild anklipsen und annähen.
Hier sieht man wie die Klappe an der einen Bodennaht festgenäht ist.
Auf der anderen Seite des Mäppchens (= später die Vorderseite) in 6 cm Abstand vom Boden die andere Seite des Klettbandes annähen.
Dabei voher unbedingt das Futter beiseite lassen.
 Aufgeklappt sieht das dann so aus.

Nun das Mäppchen wie beschrieben fertigstellen.
 Hier noch einmal die Seitenansichten!!

Meine Posts schreibe ich immer an einem großen PC. Fürs surfen und lesen habe ich ein Laptop. Auf dem PC ist ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem ich gerne arbeite. So allmählich nervt mich das, denn jedes Mal wenn ich den PC einschalte gibt es "Neuerungen"!!!Der Browser = Firefox hat irgendwelche Änderungen genauso das Vierenschutzprogramm - meine Startseite ist nicht gleich da - und das will ja alles auch gelesen werden - und - und - und. Man könnte wirklich den Spaß am Posten verlieren und ich kann verstehen, dass so viele schöne Blogs nicht mehr da sind.  

Ich wünsche allen im Bloggerland trotzdem einen schönen Tag.

Marianne

4 Kommentare:

  1. Das ist immer ganz bewundernswert wie Du solche Pläne erstellt! 👍

    Ich dagegen mag Plan gar nicht bzw. will nicht 😬 und so ergibt es sich einfach _während_ der Arbeit, wie weitergemacht wird. Die Freiheit brauche ich! 😁

    Das ist ja nun ein ziemlich multidingsliches Nessi, Chapeau!

    Liebgrüße,
    Tigerita
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. PS: Das sind Knöpfe von Dir, die heute ihren Auftritt 😁 bei mir haben. Nur mal so zur Info und Freude evtl.😊
    Und als mein Fräulein Zuckerschnute die sah, hat sie mir doch glatt den Anhänger "abschwatzen" können. 😉 (Nein, hat schon lieb rumgedruckst)
    Ja ja, so weich können Omas sein.🤣

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    die Idee mit der Klappe zur Erweiterung des Täschchens ist super, so hat man vieles gleich am gewünschten Platz und muss sich nicht nur Schubladen usw. suchen. Danke für die Mühe mit der Anleitung, denn auch sie braucht viel Zeit.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  4. Toll gemacht Marianne. Ein einzigartiges Täschchen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare