Sonntag, 2. Juni 2019

Schlampermäppchen

Genäht habe ich schon sehr viel, aber es ist mir aufgefallen, daß ich noch nie "Schlampermäppchen" genäht habe. Das ist doch ganz einfach und habe einfach mal angefangen eines zu nähen. Im Netz habe ich ja schon einige gesehen. Das war auch gleich fertig  -  aber ich fand es sei zu klein(?!?!).  Eigentlich bin ich ziemlich methodisch und so habe ich mir erst einmal eine Zeichnung als Schnittmuster angefertigt. Danach war es sehr einfach und schnell waren einige Mäppchen fertig. 
Eventuell gibt es noch ein paar Leute die noch nie so ein Mäppchen gefertigt haben und deshalb habe ich Fotos gemacht und hier kommt eine Anleitung dafür.
Im Vordergrund ganz rechts das zu kleine Mäppchen. Die anderen 4 sind in meinen Augen ok.

Hier nun die Anleitung :
 Das ist meine Vorlage für das Mäppchen. Darauf vermerke ich mir immer wie ich das mache und bewahre es danach in einem Ordner auf.


Zuschneiden :
2 x Außenseite
2 x Futter
2 x aufbügelbares Vlies
1 Reißverschluß 25 cm lang
1 x 10 x 5 cm für eine Schlaufe
und evtl. etwas zum Verzieren

1.  Das Vlies auf die Außenseiten aufbügeln
 2. Am oberen Rand 1,5 cm von den Seiten eine Markierung anbringen.
Den Reißverschluß rechts auf rechts auf die Außenseite stecken. Das Futter ebenfalls rechts auf rechts feststecken. Bei der Markierung eine Nadel quer stecken!! Ab - und bis zur Markierung nähen. 

3. Das gleiche mit der zweiten Außenseite wiederholen. Beide Seiten bügeln.
Das sieht danach so aus. Hier stecke ich Stecknadeln damit ich nie über diese Markierung hinaus nähe.

4. Nun den Reißverschluß auf beiden Seiten absteppen. Hier benutze ich die Stichgröße 4.


 5. Die Schlaufe rechts und links einschlagen, bügeln und evtl. mit einer Verzierung absteppen, zur Hälfte gefaltet an einer Seite anstecken.
Zur Verdeutlichung hier noch ein Detailfoto. 

Wichtig!!! 
Ab jetzt den Reißverschluß immer halb geöffnet lassen!!

6. Das Futter wegklappen und die Seitennähte schließen.
Das gleiche am Futter wiederholen.  Die Bodennaht an der Außentasche ganz schließen. Am Futter  eine Wendeöffnung wie in meiner Vorlage eingezeichnet offen lassen.
 Ich nähe immer 1/2 cm vom der Markierung entfernt.
 7. Den Reißverschluß abschneiden und zur Sicherung ein paar Mal darübernähen.
8. Alle 4 Ecken so auseinanderfalten und abnähen.


Das sieht dann so aus. Nun kann das Mäppchen gewendet werden.
 Nun noch die Wendeöffnung schließen - FERTIG!
 So sieht das Mäppchen dann aus.

 Im letzten Post habe ich von meinen Übungen mit der Stickmaschine berichtet. Hier  ist ein Schriftzug entstanden. Darunter habe ich eine Briefmarke aus Stoff angebracht. Ein paar dieser Marken hat mir die liebe Monika geschickt. Sie hat auf Ihrem Blog von diesen Marken berichtet.
Muß man das nun als Werbung bezeichnen???
 Noch eins mit mit einer Marke.  Auf der Rückseite habe ich ein Webband und ein Vögelchen angebracht.
 Das sieht doch auch süß aus.
 Das ist das Mäppchen das ich zuerst genäht hatte. Auf der anderen Seite ist auch eine der hübschen Briefmarken von Monika.
Nun ist aber genug für heute. Hier ist heute der erste richtige Sommertag. Ich werde mich auf mein Fahrrad schwingen und zum ersten Mal in diesem Jahr das Freibad besuchen. 

Einen schönen Restsonntag für alle im Bloggerland.

Marianne

5 Kommentare:

  1. Liebe Marianne,
    auf diese Art werden die Reißverschlussenden so richtig schön. Da hast Du ja eine nette Galerie genäht!
    Ich mache die Schlampermäppchen gern unten noch ein bisschen breiter, dafür nicht so hoch, dann kann man schön nach dem Inhalt "kramen".
    Liebe Grüße!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne,
    vielen Dank für dein Tutorial !
    Werde ich so auf jeden Fall mal nachnähen.
    Die Mäppchen sehen klasse aus.
    Liebe Grüße
    Ucki

    AntwortenLöschen
  3. ...aber gar nicht geschlampert 😬😁 hast Du beim Nähen, sondern wieder, wie gewohnt, perfekt ausgeführt!👍

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Deine Mäppchen sind wirklich der Hammer. Toll gemacht. Mir gefallen besonders die aufgesetzten Briefmarken.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  5. Total hübsch!!! Deine Täschchen sind sehr schön verarbeitet und absolute Hingucker, es juckt mich in den Fingern, wenn ich sie sehe ;-)
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare