Samstag, 23. Januar 2021

Angefangen

Vor ein paar Jahren ist mir in einer Patchwork-Zeitschrift dieser Quilt begegnet.

Der hat mich sofort begeistert und ich kaufte mir daraufhin das Buch dazu. Das Buch heißt "Japanisch quilten" und die Autorin ist Shizuko Kuroha. (Werbung unbezahlt!!) Es ist ein sehr schönes Buch in dem ich immer wieder gerne lese und blättere.  Leider ist ausgerechnet zu diesem Quilt kein Schema und Anleitung in dem Buch. Das kann ich auch ohne Anleitung, dachte ich damals und habe gleich ein zwei Blöckchen genäht. Irgend Etwas kam dann wohl dazwischen und es ging nicht weiter. Die Anfänge sind mir vor Weihnachten wieder in die Hände gefallen. Ich war gerade auf der Suche nach einem neuen Langzeitprojekt.  Die Autorin näht hauptsächlich mit der Hand und beschreibt ihre Projekte sehr liebevoll. Sie näht die dafür benötigten Blöcke über Papier. Das finde ich bei einem großen Quilt nicht so praktisch. Ich habe mir auf dem PC einen Ausschnitt vergrößert und ein eigenes Schema gemacht. Die schmalen Streifen sind 1" breit und die größeren 1.5". Damit wird ein Blockhaus gebildet und immer mit den Farben gespielt. 
Das ist der Ausschnitt den ich stark vergrößert habe. Das Blockhausmuster ist sehr einfach zu nähen und wenn ich zwei Blöcke zugeschnitten habe, kann ich auch "in Reihe nähen". Da ich ein anderes Farbschema gewählt habe, ist die Überlegung welchen Stoff benutze ich als nächstes, oft sehr langwierig.  

 Das sind meine ersten Blöcke. Die Farben stimmen auf dem Foto leider nicht so ganz. In der Mitte ist ein Blaugrau, oben rechts Dunkelblau und unten rechts Hellgrün. Dass man die Farben nicht richtig erkennt liegt bestimmt an der Beleuchtung. Es ist zur Zeit sehr trüb und jedes Foto muss mit künstlichem Licht gemacht werden. Das ist für mich ein sehr spannendes Projekt und wenn ich dran bleibe, geht es sicher auch voran damit. 

Für Heute ist meine Hausarbeit erledigt und ich verschwinde ins Nähzimmer, denn  hier ist es "Grau in Grau" -  also richtiges Nähzimmerwetter.

Ich wünsche allen im Bloggerland ein schönes Wochenende.

Marianne

7 Kommentare:

  1. Liebe Marianne,
    da hast Du Dir ja was vorgenommen. Ein interessantes Projekt. Und man kann sogar noch Reste verwerten.Sehr schön kommen doe Blöcke raus mit den 2 verschiedenen Streifen. Ich erinnere mich sehr gerne an unser Nähprojekt Heimat der Kreativen. Da gab es ja auch keine Vorlagen im Buch und Du hast ja alles wunderbar ausgetüftelt und mir super erklärt.
    Ich habe heute einen Rückblick gehalten in meinem Blog und gleich werde ich die Fotos sortieren für den nächsten Post.
    Bleib gesund und liebe Grüße
    Monika
    Mein Nähzimmer ist wieder belegt mit Homeoffice. Mein Sohn möchte noch bis Ende Februar bleiben. Heißt nur das Wochenende kann ich nähen. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marianne, ganz großes Kompliment, erstens weil du ohne Anleitung den Entschluss gefasst hast, den wunderschönen Quilt zu nähen und zum zweiten weil du darin sehr erfolgreich bist. Von dem Buch hab ich schon öfter gehört, leider ist es nirgends mehr zu kriegen, deshalb freu dich daran, bestimmt findest du noch andere schöne Sachen daraus.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Ich bewundere ja unabhängiges Denken und Planen und somit Deine eigenständigen Veränderungen und Verbesserungen ja schon immer!
    Viel Freude daran weiterhin!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marianne,
    Respekt, wie du dich da wieder `durch gekämpft´ hast.
    Auch ich werde heute noch ein wenig im Nähzimmer verschwinden.
    Kreative Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön! Da hätte ich gleich weitergeblättert, weil es so schwer aussieht und bestimmt auch ist. Es sieht fantastisch aus.
    Herzlicher Gruss
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marianne, der Quilt hat was ganz Besonderes, sieht klasse aus.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marianne,
    ich glaube, das Buch habe ich auch. Ja, das ist ein schönes Buch und ich muss mal auf die Suche danach gehen und mir den Quilt mal genauer ansehen.
    LIebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare