Dienstag, 5. Januar 2021

Ein Geschenk genäht

Der Jahreswechsel und die Feiertage sind fast vorbei. Hier ist Morgen noch einmal Feiertag und danach räume ich die Weihnachtsdeko ab. Die Engel, die Lichterketten und die Weihnachtsquilts  werden wieder sortiert und eingepackt. Eigentlich ist das schade, denn die Lichterketten und Kerzen haben die Wohnung schön gemütlich gemacht. Bei mir kommt da immer so ein wenig Vorfreude auf den Frühling auf. Hier hat es zwar geschneit aber leider ist nichts liegen geblieben. Na ja, man muss wenigstens keinen Schnee räumen - bis jetzt, denn das kann ja noch kommen.

Für einen Geburtstag der demnächst ansteht habe ich etwas genäht. Ein Behältnis für Häkel- und Stricknadeln sowie Zubehör wollte ich nähen. Zuerst habe ich in meinen Büchern, Heften und im Netz geschaut. Im Netz ist mir auch etwas begegnet, was mir gefallen hat. Ich mache mir dann immer selbst einen Entwurf. Das ist dabei entstanden:

Das ist die Mappe von außen in der Vorderansicht.

So sieht es von innen aus. Darin sind Strick- und Häkelnadeln sicher verwahrt. Außerdem noch ein wenig Zubehör.
Zuerst mache ich immer einen groben Entwurf und falte mir das aus Papier. 
Danach eine Detailzeichnung mit allen Maßen.  Zugeschnitten und genäht ist das danach recht schnell. Am längsten hat das Annähen der Einfassung gedauert, denn das habe ich innen von Hand erledigt.
Dazu verschenke ich noch eine kleine Kosmetiktasche.
Für die Außenseite ist ein dunkelbrauner Jeansstoff zum Einsatz gekommen. Ich habe ein Bügelvlies verwendet und diagonal gequiltet.

Die Rückseite ist ganz schlicht.
Die kleinen Applikationen  und die Knöpfe stammen aus meinem Fundus.

Gefüttert ist das Täschchen mit einem beigegestreiften Stoff.

Heute ist im Nähzimmer mal wieder Aufräumen nötig, denn da hat sich so einiges angesammelt.

Ich wünsche allen im Bloggerland eine schöne Restwoche.

Marianne



4 Kommentare:

  1. Deine eigenen Entwürfe sind eh viel schöner, und etwas nachzumachen was viele machen, ist doch nicht wirklich kreativ, gell.
    Von daher immer lobenswert wenn jemand seinen eigenen Stil hat. Und das ist bei Dir immer gegeben!👍

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Nette Geschenkle Marianne. Ich muss mir auch immer alles aufzeichnen, sonst komme ich mit den Maßen nicht hin.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne, diese Mappe für Strickzubehör gefällt mir sehr. Toll, dass du das nach deinen eigenen Vorstellungen abwandelst. Sehr schönes Geschenk.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Die Mappe ist sehr durchdacht und sieht zudem sehr schick aus. Ein prima Geschenk!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare