Mittwoch, 14. Juli 2021

Noch einmal gewürfelt

 Vor Jahren ist ein Quilt nach einer Vorlage aus einem Patchworkheft entstanden. Ich bin ordentlich und bewahre die Vorlage, wenn ich einen Quilt danach genäht habe, in einem Ordner auf. Neulich habe ich hier ein Set gezeigt mit einem Würfelmuster. Das wurde mit lauter Y-Nähten zusammengesetzt. Dabei ist mir wieder dieser Quilt, den ich von ca. 25 Jahren genäht hatte, wieder eingefallen. Da ich den nicht mehr besitze wollte ich ihn noch einmal nähen. Die Würfel wurden hier aus Dreiecken gebildet, was wesentlich einfacher ist. Damals habe ich noch mit cm gearbeitet und auch die Anleitung war so aufgebaut. Dadurch sind die Nahtzugaben etwas größer und ich musste höllisch aufpassen und anfangs auch öfter auftrennen. 

Verwendet habe ich Stoffe aus meinem Fundus. Es ist eine Arbeit im ursprünglichen Sinn. Ich habe für die weißen Teile einen alten Bettbezug verwendet und das Schrägband für das Binding ist aus einer alten Schürze von meiner Oma. Das helle Grün war ein altes Hemd und für die dunklen Grüntöne musste ich sogar die Rückseite eines Stoffes verwenden. 

Da das Wetter hier sehr trüb ist war kein besseres Foto möglich und man erkennt die beiden unterschiedlich Grüntöne nur sehr schlecht. 

Bei diesem Detailfoto erkennt man wie die Flächen des Würfels aus Dreiecken gebildet sind. 

Das ist der Quilt den ich vor 25 Jahren genäht hatte. Er gefällt mir immer noch sehr gut.

Nun ist hier doch tatsächlich die Sonne herausgekommen und der Dauerregen hat aufgehört. Da werde ich sofort mein Rad herausholen und ein Tour machen.

Marianne



3 Kommentare:

  1. hej marianne,
    der alte quilt wirkt durch die farben wieder ganz anders. Eine richtig schöne Arbeit! und du hast stoffe upgecycelt :0) gefällt mir sehr gut! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Deine "Würfelei" ist fantastisch! Gut gespielt! 👍😉
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯
    Ich mußte auch schon mal die linke Stoffseite nehmen, aber nicht, wie Du mit Absicht, sondern weil ich falsch zugeschnitten hatte.☹️🤦🏻‍♀️ Da es eine Bluse aus sowieso mehreren Stoffen wurde, ging es dann noch!🤣

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Farben! Den Quilt habe ich damals auch genäht. Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare