Freitag, 1. April 2022

Richtig nachhaltig

Die Muster vom letzten Post sind verarbeitet und es ist eine Tasche geworden. Dieses Mal habe ich fast nur lauter kleine Stoffreste verarbeitet. Trotz allem habe ich den Eindruck, dass die Restekiste nicht wirklich leerer geworden ist. Wenn ich eine Tasche nach meinen eigenen Vorstellungen nähe dauert es oft sehr lange. Ich probiere herum und überlege vor jedem Schritt wie es gehen könnte. Auftrennen und neu nähen gehört da eigentlich immer dazu. Bei dieser Tasche war das nicht so - alles hat sofort geklappt. Mir gefällt das Ergebnis und ich bin zufrieden.

So sieht meine fertige Tasche nun aus. Die Henkel sind aus Leder und ich habe sie wieder mit Buchschrauben befestigt.


Da ich für die Zwischenstreifen lauter Jeansreste verwendet habe, ist auch die kleine Chips-Tasche von einem Rest entstanden.


Den Boden habe ich diagonal abgesteppt und Bodennägel montiert.
Da die Rück- und die Vorderseite gleich sind gefällt mir die Seitenansicht auch. Ich habe zusätzlich noch einen langen Henkel angebracht damit man die Tasche auch quer tragen kann.

Gefüttert ist die Tasche mit einem Rest gestepptem Futter. Das ist von irgendeiner Näherei einmal übrig geblieben.

Auf der Innenseite habe ich auf einer Seite ein kleine Tasche aus Streifenresten angebracht.
Auf der anderen Seite eine kleine Reißverschlusstasche die ich irgendwann mal genäht hatte. Insgesamt wurden also wirklich lauter Reste verwendet.

Hier schneit es und dazu ist es auch noch sehr kalt- richtig ungemütlich ist es. Ich wünsche allen im Bloggerland ein gemütliches Wochenende.

Marianne


 

4 Kommentare:

  1. Was soll ich sagen? Auch wieder ganz toll und ja, genau so mag ich das. Sachen integrieren, auch halbfertige Teile usw.👍👍 Einfach super!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne, Deine Tasche ist mal wieder der Knaller. Ich verarbeite auch gerade Reste und ich muß auch sagen, sie werden einfach nicht weniger.
    Nun bin ich dabei, meinen Blog wieder auf Vordermann zu bringen. Dazu sortiere ich gerade die Fotos. Es ist doch einiges dazu gekommen. Bis nächste Woche sollte es aber geschafft sein. Topflappen aus Resten habe ich auch genäht und da hatte ich ja die Vorlage von Deinen Topflappen. Super.
    Nun grüße ich herzlich
    Monika
    P.S.: aber erst muß ich noch bei Dir gucken.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne,
    das nenne ich eine perfekte Resteverwertung! Eine tolle Tasche hast du gezaubert und nicht nur Stoffreste sondern auch bereits fertige Teile wie das abgesteppte Futter und das Innentäschchen verwendet. Eine tolle Idee!
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare