Montag, 23. September 2019

Vorsatz für dieses Jahr

Am Jahresanfang habe ich meistens einige gute Vorsätze. Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen alle Stoffreste gleich weiterzuverwerten. Naja - so ganz klappt das nicht. Letzte Woche habe ich beim Discounter (!!) ein Stoffpäckchen mitgenommen. Eigentlich kaufe ich so etwas nie, aber mir schien es eine ganz gute Qualität zu sein. Das war es dann auch. Ein sehr gut gewebter Canvas. Vier Stoffstücke 50 x 70 cm zu einem Spottpreis. Dabei war auch noch ein schönes Webband. Daraus habe ich in den letzten Tagen einen Shopper genäht. Aus den kleinen Abschnitten die dabei ja immer anfallen sind noch 3 kleine Täschchen geworden. Es ist noch Stoff für 3 weitere Taschen übrig. Die wandern aber erst einmal in die Stoffkisten und werden später verarbeitet.

 Der Boden ist aus einem passenden Stück Kunstleder. Das Webband habe ich zusammen mit einem anderen Band für die Henkel benutzt.
 Das Kunstleder war auch nur noch ein Reststück und aus den kleinen Stückchen, die noch übrig waren, ist ein Chipstäschchen und ein Quaste entstanden.
 Gefüttert ist die Tasche mit einem passenden Baumwollstoff. Die kleine Innentasche habe ich mit einem Reißverschluß gearbeitet. Da sind Geld und Schlüssel sicher aufgehoben.

Die angefallenen Abschnitte habe ich danach gleich vernäht.

Für diese kleine Tasche habe ich ein paar Schnipsel, die noch herumlagen, verwendet.

 Solche kleinen Dinger kennt ihr schon von mir. Dieses ist extra klein geworden. Die Anleitung dazu findet ihr * klick hier*.
 Hier noch einmal eines in einer anderen Stoffkombination.
Dieses Mal sind keine Reste mehr da. Sogar die Spitzen waren nur Reste - freu - freu!!

Seit Jahren habe ich mir beim Einkaufen keine Taschen oder Tüten mehr geben lassen. Selbst wenn ich Klamotten oder Schuhe kaufe benutze ich meine eigenen Stofftaschen. Ich denke irgendwo muss man anfangen, und wenn es auch nur ein kleiner Beitrag ist, so bemühe ich mich doch mit Plastik sehr sparsam umzugehen. Fast alle Wege mache ich mit dem Fahrrad oder benutze öffentliche Verkehrsmittel. Es freut mich unheimlich, dass so viele Jugendliche für unser Klima demonstrieren. Als dann gestern in den Nachrichten berichtet wurde, dass die Kanzlerin und unsere Verteidigungsministerin mit 2 Maschinen in die USA geflogen sind, hat mich das schon sehr geärgert. Wenn es nur das Geld der Steuerzahler wäre, aber an unser Klima denken die anscheinend überhaupt nicht.

Marianne


3 Kommentare:

  1. Eine super Verwertung ,deine Taschen gefallen mir sehr gut.
    Auch ich benutze schon lange keine Plastiktüten mehr.
    Mindestens immer eine und wenn es zum Wochenmarkt geht immer drei .
    Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  2. Hast Du wieder toll kreiert alles!
    Plastik, nein danke, schon lange. Klar, wir haben ja eine ganze Batterie selbstgenähter Taschen😁😁


    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne,
    eine tolle Taschenparade hast du gezaubert, jede Tasche gefällt mir sehr gut. Ich habe auch immer einen Beutel in meiner Handtasche, um die Plastik zu vermeiden.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare