Aus meiner großen Schnipselkiste habe ich einen kleinen Wandquilt zusammengestückelt. Solche Quilts sind mir immer mal wieder im Netz begegnet. Zuerst mache ich mir einen Entwurf auf Papier. Da zeichne ich mir auf wie er ungefähr aussehen soll. Ich lege die ca. Maße fest und fange an. Etwas was ich eigentlich nie aufbewahre sind Webekanten. Die entsorge ich normalerweise immer. Ich finde die Sachen die daraus genäht werden zwar toll, aber da ich denke, dass ich meine Stoffe in diesem Leben sowieso nicht mehr vernähen kann, waren Webekanten eines der wenigen Dinge die sofort im Müll gelandet sind. Es waren noch ein paar Stoffe mit der Kante in meinem Bestand. Die konnte ich hier sehr gut verarbeiten.
Die Bücher sind aus diversen Streifen die in meiner Kiste waren. Da sind uralte Stoffe dabei. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich die verarbeitet habe. Die Titel auf den Buchrücken sind zum Teil aus Webekanten und aus einem Stoff mit einem Text-Druck.
Eine Lampe zum Lesen musste sein.
Hier noch einmal ein Detalfoto. Es herscht ein wenig Chaos in meinem Bücherregel!! Den Quilt bekommt eine ganz liebe Freundin. Die ist eine richtige "Leseratte".
Von dem Schrägband, das ich für den Quilt angefertigt hatte, war noch ein Stück übrig. Das habe ich gleich für ein Brillenetui verwendet.
Solche Etuis habe ich hier schon einmal genäht für den Verkauf auf dem Herbstmarkt. Die Anleitung dazu habe ich von hier.
Ich wünsche allen im Bloggerland einen schönen Feiertag.
Marianne
Hallo Marianne,
AntwortenLöschenDein Bücherregal ist wunderschön geworden! Da kann man die Webkanten prima unterbringen. Diese kleinen Schriftfelder geben den Büchern erst so richtig den letzten Schliff.
Ein wunderschönes Geschenk!
LG
Elke
Hallo Marianne,
AntwortenLöschenauch ich bin von deinem Bücherregalquilt begeistert. Das Detail mit dem Bild mit der Raupe gefällt mir besonders, es sind immer die kleinen Einzelheiten (wie auch die Schriften auf den Buchrücken etc.), die so einem Quilt die Lebendigkeit geben.
Die Brillenhülle sieht ebenfalls toll aus. So ist auch der Rest des Schrägbandes gut verwendet.
Liebe Grüße Erna
Liebe Marianne, ein tolles Bücherregal hast Du da gezimmert, ähem genäht! Und die neue Besitzerin kann sich wirklich glücklich schätzen, so ein tolles Teil in der Bibliothek zu haben! Die Webkanten haben eine tolle Bestimmung gefunden, super!
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Dich von Katrin