Samstag, 21. März 2020

Einen Mundschutz genäht

Im Fernsehen ist mir gestern ein Bericht begegnet, da hat eine Frau einen Mundschutz genäht. Im Augenblick weiß man ja nicht, wie lange und wie das überhaupt weitergeht. Die Vorstellung. dass man noch Wochen im Haus bleiben muss ist beängstigend. Da kann es schon sein, dass ich wenn ich raus gehe auch so ein Ding aufsetze. Ich schütze so andere Menschen vor mir?!? Schaden kann es in jedem Fall nicht. Im Netz gibt es ganz viele Anleitungen wie man so etwas näht. Ich habe mir das angesehen und danach einfach auf meine eigene Art 2 Stück genäht.

 Ich habe einen weißen Baumwollstoff verwendet. Den kann man mit 90° waschen. Den Stoff habe ich 14.5 x 6.5 Inch groß zugeschnitten. Dazu 2 Streifen für den Rand und 2 Stücke Gummiband 6" lang.
 Den Stoff habe ich der Länge nach gefaltet und bis auf eine Wendeöffnung außen zusammengenäht.
Die Sache wurde gewendet und einfach 3 Falten gelegt. Danach habe ich rechts und links das Gummiband angenäht.
Bei der unteren Version habe ich nur die untere Naht zugenäht (wie einen Tunnel), dann gewendet, in Falten gelegt und mit dem Streifen rechts und links das Gummiband befestigt.  Mir passen beide sehr gut. Sie decken mein Gesicht von der Nasenwurzel bis zum Kinn gut ab. Für den privaten Gebrauch ist so ein Schutz bestimmt ausreichend.

Heute freue ich mich richtig, dass das Wetter so mies ist. Denn wenn ich die Berichte höre, das so ein paar Beklopfte Coronar-Partys feiern, in großen Gruppen zusammen sitzen und Eltern mit ihren Kinder sich auf Spielplätzen aufhalten wundere ich mich schon sehr. Die werden durch das Wetter evtl. drinnen gehalten.
Bleibt gesund und laßt euch nicht von dem doofen Virus erwischen.

Marianne




6 Kommentare:

  1. Liebe Marianne,
    wenn nur alle halb so vernünftig wären. Ich rede mir bei meiner Mam den Mund fusselig. Ich wünsche dir jetzt einfach das der Mundschutz hilft. Hier ist schönes Wetter und viele Leute kümmern sich einen Sch....
    Bleib gesund, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin unsicher wegen des Mundschutzes, auch wenn die Idee an sich natürlich topp ist. Ich hatte gehört, wenn die feucht sind durch die Atemluft, ziehen erst recht ungutes an. Aber ich bin kein Fachmann.
    ???

    Ansonsten, ja, das geht bestimmt nicht ohne weitere Maßnahmen. Die Lage ist ernst.
    Wir bleiben schon eine ganze Zeit nur zuhause. Man sieht doch die Notwendigkeit!!!
    Alles liebe, paß auf dich auf.
    Tiger
    😬

    AntwortenLöschen
  3. Ach, falsches Smiley!

    Tiger natürlich
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Ach , falsches Smiley

    Tiger natürlich
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen du Liebe,
    gute Idee mit dem Mundschutz, ich werde mir auch noch welche nähen. Es ist doch wirklich verantwortungslos sich jetzt noch in Gruppen zu treffen. Diese Leute haben es einfach nicht verstanden, dass gerade die älteren Menschen und Risikogruppen geschützt werden müssen. Hoffen wir mal das beste für alle!
    Ich wünsche dir alles erdenklich gute, besonders Gesundheit.
    Liebe Grüße aus HD
    Annette

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, Marianne, ich bin's noch mal. Ich hatte viel überlegt darüber, klar, und jetzt bei einer anderen Bloggerin, die auch welche näht, etwas gelesen, nämlich, daß sie zwar weiß, daß die nicht wirklich schützen, aber quasi dem gegenüber sagen: "Bleib auf Abstand!" Und vor der Seite her betrachtet, ja, finde ich es auch gut. Denn wenn man hört oder mitbekommt, daß Leute immer noch andren arglos auf die Pelle rücken an Kassen zum Beispiel. Ich hoffe, nächste Woche sehe ich auch bei uns Abstandsstreifen auf dem Boden und Plexiglasschutz für die Kassierer.

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare