Donnerstag, 19. März 2020

Ausnahmezustand

Hier in meinem Heimatstädtchen sind normalerweise Horden von Touristen auf den Straßen unterwegs. Weil das Wetter so wunderschön ist mache ich täglich einen Spaziergang.  Meistens an den Neckar und setze mich dort ein wenig in die Sonne. Im Augenblick bin ich dort fast ganz alleine und in den Straßen ist es sehr ruhig. Bei mir gegenüber ist ein kleiner Bäckerladen. Heute früh konnte ich zum ersten Mal beobachten, dass die Kunden vor dem Laden auf der Straße stehen blieben. Es betrat immer nur ein Kunde den Laden. Das ging alles sehr diszipliniert vor sich. Im Supermarkt hier muss man sehr früh morgens einkaufen. Milch und Mehl gibt es sonst nicht mehr. Was machen die Leute nur mit dem vielen Klopapier?? Meine Nachbarin arbeitet bei einem Discounter. Die hat mir gestern berichtet wie sich manche Kunden im Laden benehmen. Sie hat mir richtig leid getan. 
Ich gehöre ja selbst zu einer Risikogruppe, da ich 1. alt bin und 2. eine Herzerkrankung habe. Daher verhalte ich mich sehr vorsichtig. Keine S-Bahnfahrten wenn es nicht unbedingt sein muss, nichts anfassen  und sofort beim Heimkommen die Hände gründlich waschen. Die Freunde ja nicht mehr umarmen oder Hände schütteln - das fällt schon schwer. Daheim übe ich immer "nicht ins Gesicht fassen"!! Eigentlich wär im Moment ein Routine-Zahnarztbesuch fällig. Das lasse ich lieber. Auf der Stadtverwaltung habe ich einen neuen Ausweis beantragt. Da kam heute ein Schreiben, dass er da ist, aber das Bürgerbüro ist geschlossen und nur in Notfällen erreichbar. Das sind alles Sachen über die ich mir sonst nie Gedanken mache. Wie muss es da erst den Leuten gehen die täglich zur Arbeit müssen oder mehrere Kinder zu versorgen haben ?? Da kann man nur hoffen, dass es nicht ewig dauert. 
Langeweile kommt bei mir nicht auf, denn wie immer habe ich viele Nähprojekte im Kopf. Eine meiner Freundinnen singt mit viel Spaß in einem Gospelchor. Die hat demnächst Geburtstag und mir erzählt, dass sie in einer meiner alten Taschen ihre Noten mit in die Singstunde trägt. Für sie habe ich in den letzten Tagen eine Sängerinnen-Tasche genäht. 
 So eine Tasche habe ich vor einigen Jahren schon einmal verschenkt. Dieses Mal wurde ein Rest Leinen verwendet und alle Stickereien hat meine Maschine machen dürfen. Ich habe mich nur ganz ungefähr an die Vorlage in dem Buch gehalten. Das Buch ist von Anni Downs und die Tasche von damals könnt ihr hier
sehen (?Werbung unbezahlt!)
 Das ist die Rückseite.


 Gefüttert ist die Tasche mit einem Blumenstoff.  Auf der einen Seite habe ich eine Tasche mit Reißverschluß eingearbeitet und auf der anderen  eine Tasche für Kleinigkeiten und ein Fach für einen Kugelschreiber.

Da das Leinen nicht reichte hat die Tasche einen Boden und Henkel aus passendem Kunstleder bekommen. Ich bin gespannt, ob sie meiner Freundin gefällt.

Ich wünsche allen im Bloggerland, dass sie den Ausnahmezustand heil und gesund überstehen.

Marianne

5 Kommentare:

  1. Hallo Marianne,
    schön, Deinen Post zu lesen, vor allem, dass es Dir gut geht. Du hast eine ganz wunderbare Tasche genäht. Vor einigen Jahren habe ich auch eine solche als Geschenk genäht; vielleicht sollte ich es mal wieder tun. Sehr gut, dass Du vorsichtig bist. Wir Älteren sind halt doch sehr viel mehr gefährdet. Ich halte mich auch fast nur zu Hause auf, genieße die Gartenarbeit und das Nähen und Stricken. Ich hoffe, dass ich mir den Virus nicht einfange, denn ich habe bereits 2mal eine Lungenentzündung durchmachen müssen und weiß, was Atemnot bedeutet. Ich wünsche Dir alles Gute und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Roswitha
    PS: Vielleicht sollte ich meinen Blog auch mal wieder aktivieren.

    AntwortenLöschen
  2. Willkommen in der Gruppe.
    Wer weiß ob nicht härtere Maßnahmen noch kommen (müssen) weil viele den Schuss noch nicht gehört haben.
    Deine Kreativität ist super! Ich muß mich richtig schubsen derzeit, will mir aber Mühe geben, etwas mutvoller zu sein.
    Danke für Deine Wünsche,
    bleib auch Du gesund!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte vor lauter lauter vergessen: Die Tasche ist "hitverdächtig"! 👍

      Löschen
  3. Wie gut dass du noch so schöne Spaziergänge machen kannst. Genieße dies. Deine Notentasche ist sehr gelungen und farbenfroh. Auch ich vernähe gerne Reste. LG von Frauke a0us Norden

    AntwortenLöschen
  4. Na, die Tasche kommt bestimmt gut an.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare