Donnerstag, 26. März 2020

Mundschutz - Anleitung

In einem Telefonat habe ich am letzten Samstag einer Freundin erzählt, dass ich Mutzschutzmasken genäht habe. Sie arbeitet bei der Diakonie Hessen und betreut Altenheime und das da arbeitende Personal. Sie sagte dass sie händeringend Masken suchen. Da habe ich mich bereit erklärt einige für sie zu nähen. Am Sonntag sind so 25 Stück enstanden. Nachdem mir klar geworden ist, dass die Not in diesem Bereich wirklich sehr groß ist, sind jetzt wieder ganz viele entstanden. Ich nähe die aus alten Laken oder Bettwäsche. Ich denke es ist wichtig sie heiß waschen zu können. So sind sie wenigstens ein wenig steril. Jetzt habe ich die Herstellung stark vereinfacht und so geht es viel schneller sie zu nähen. Wunschgemäß folgt hier nun eine bebilderte Anleitung.
 1. Stoff auf 36 x 21 cm zuschneiden, die Gummis auf 13 cm Länge schneiden.
 Anfangs habe ich die fertigen Teile rechts und links mit Stoffstreifen eingefasst. Das dauert zu lange und meine Maschine näht die vielen Stofflagen auch nur sehr schwer. Das habe ich danach nicht mehr gemacht.
 2. Den Streifen oben und unten knapp umbügeln (mit Viel Dampf!!)
 3. Den Streifen auf die Hälfte klappen und bügeln.
 4. Wie auf dem Bild zusammennähen.

 5. Von der Naht in den gezeigten Abständen Markierungen anbringen.
 6. Wie gezeigt an den Stellen bügeln.
 7. An den Linien 1 cm große Falten legen und wieder bügeln.
 7. Die Gummis zwischen die Stofflagen schieben und besfestigen.
 8. Die Seiten mit Zickzackstich abnähen und dabei die Gummis mitfassen.
 Das ist zwar nicht so schön, aber meine Maschine näht das ohne zu murren.

 Meine Stickmaschine durfte ab und zu auch ein Namensschild sticken und so sehen die Masken auch einigermaßen ordenlich aus.
 Ein Problem ist, dass die Geschäfte geschlossen sind und meine Gummis aufgebraucht waren. Diese Tüte hat mir eine ganz liebe Nachbarin gespendet. Vielen Dank Magdalena!!
 Gestern sind so 50 Stück fertig geworden und die Produktion geht weiter. Man findet ganz viele sehr gute Anleitungen im Netz z.B. auf YOU TUBE oder es gibt auch eine Anleitung von der Stadt Essen für einen Mundschutz.
Beim Abholen bekam ich ein Geschenk. Das kann man zur Zeit sehr gut brauchen!

Ich wünsche allen im Bloggerland, daß sie gesund bleiben und dass das Virus sie verschont.

Marianne

2 Kommentare:

  1. das finde ich eine sehr sinnvolle und gute Anleitung, so trocknet es auch schneller, vor allem finde ich es gut dass die Mundschutzmasken heiß zu waschen sind. Neulich sah ich einen Bericht über Wochenmarkthändler, die legten sich noch ein neue Slipeinlage hinein, so feuchtet es nicht so schnell durch! liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne,
    da kann ich nur den Hut ziehen. Ganz toll, was Du da machst. Danke auch für Deine gute Anleitung und den Tipp mit den Bettlaken. Ich werde für uns auch welche nähen, wenn wir unser kleines Dorf verlassen müssen.
    Bleib gesund und sei ganz lieb gegrüßt
    Roswitha

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare