Donnerstag, 18. Juni 2020

Weiß und Schwarz

Mein Weißquilt macht gute Fortschritte. Der Rand ist angenäht und zwei Seiten sind auch schon gequiltet. Ich habe mich für Rauten am oberen Rand, der etwas schmaler ist, entschieden. Die anderen Ränder werde ich kombiniert mit Federn und Linien quilten. Früher habe ich immer von Hand gequiltet. In letzter Zeit mache ich das immer mit der Maschine. Da ich nach der Methode "quilt as you go" gearbeitet habe, sind jetzt nur noch die Ränder dran. Ich habe mir vorgenommen jede Woche eine Seite zu quilten. Danach muss nur noch das Schrägband dran.

Soweit bin ich nun. Es müssen nur noch ein paar Linien dazu kommen.

Kennt Ihr schwarze Nüsse? Das ist eine badische Spezialität. Man erntet die unreifen Nüsse im Juni und verarbeitet sie nach dem Rezept von hier. Meine lieben Nachbarn haben einen schönen Garten und die haben mir gestern einen Eimer voller Nüsse gebracht. Die habe ich mit der Gabel eingestochen. Danach sehen meine Finger so aus.
Eigentlich hätte ich das wissen müssen, dass man dabei Gummihandschuhe anziehen muss. Das geht nicht ab. Ich habe schon alles versucht - Zitrone und Nagellackentferner - nichts hilft. Jetzt werde ich halt in der nächsten Zeit die Spülmaschine meiden und von Hand spülen. Mal sehen wie lange das dauert bis das wieder weg ist. 
Außerdem haben mir die Nachbarn auch noch Johannisbeeren und Kirschen aus ihrem Garten gebracht. Die Beeren habe ich schon entsaftet. Daraus koche ich nun Gelee. 

Ich wünsche allen im Bloggerland einen schönen Tag. Hier scheint die Sonne und vom Unwetter sind wir auch verschont geblieben.

Marianne

7 Kommentare:

  1. Das ist der gleiche Mist wie mit Preisetiketten, die hartnäckig auf Waren kleben.
    Da nehme ich immer Öl.
    Bei den Fingern würde ich noch was Rubbelndes dazutun, etwa Zucker.
    Probier's mal, ist ja einen Versuch wert. Öl und Zucker in die Hand und rubbeldidu.
    Bin gespannt.
    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. ...und ist hautschonend, gell.😉
    Also nix schlimmes, kann man ja mal probieren.
    Gewonnen oder verloren.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne,
    die Ränder des Weißquilts gefallen mir sehr, vor allen Dingen die Federn mag ich. Ich muss nur noch viel üben, bis ich mal so mit der Maschine quilten kann. Ich hoffe, Deine Hände werden alsbald wieder ihre normale Farbe bekommen. Ich glaube aber, grüne Nüsse sind das Gemeinste an Farbe, man nimmt sie ja auch zum Färben von Wolle.
    Liebe Grüße und auf bald
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marianne,
    dein Weißwäschequilt sieht sehr hübsch aus. Die gequilteten Federn sehen super aus. Das mit deinen Händen wird alles wieder gut.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marianne,
    dein Weißquilt wird toll, ich bin schon darauf gespannt, wenn er fertig ist. Als ich Deine Finger sah, dachte ich zunächst, das gehört irgendwie mit zum Weißquilt, gut, dass es nur Nüsse waren. Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder weg ist. Aber wenn Du jetzt den Weißquilt anfasst, färbt das denn nicht ab?
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Hast du's mal ausprobiert, Marianne?

    AntwortenLöschen
  7. Uih, ja, die Farbe von Walnusschalen ist hartnäckig. Damit kann man Wolle in wunderschönen Brauntönen färben. Absolut wasch-und lichtecht.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare