Montag, 15. März 2021

Dreiecke gehen rund

Angefangene Projekte mag ich überhaupt nicht. Weil ich zur Zeit auf das passende Vlies warte habe ich etwas Neues angefangen. Einen Quilt der Schwarz als Grundfarbe hat, habe ich noch nie genäht, glaube ich. Ich besitze so ein Lieblingsbuch fürs Patchworken. Das heißt "Patchwork planen und entwerfen" und ist von Birte Hilberg. Nach diesem Buch sind schon einige Quilts entstanden. Darin gibt es einen Quilt der nennt sich Seewege  und ist so ähnlich wie da Muster "Storm at the Sea".  Wenn man das Muster flüchtig ansieht, hat man den Eindruck man sehe irgendwie Kurven oder Wellen. Tatsächlich besteht es nur aus Dreiecken, aber die sind nicht immer gleichschenklig. Es gibt in dem Buch keine Schablonen. Die muss man sich selbst anfertigen und das habe ich gemacht.

Das sind die Schablonen die ich aus Fotokarton angefertigt habe. Danach habe ich zuerst einen Probeblock genäht. 
Ich habe mich zur schwarzen Grundfarbe für graue Stoffe entschieden und das ist der erste Block.
Da das Wetter in den letzten Tagen mies war, sind gleich 4 Blöcke fertig geworden. Hier kann man erkennen, dass das Muster "rund" aussieht. Die nähe ich nun zusammen.
Man muss sehr genau arbeiten, denn kleine Verschiebungen sind sehr gut zu erkennen.
Damit es nicht ganz so trist wird habe ich ein ganz klein wenig Gelb eingearbeitet.
Diesen Quilt werde ich wieder nach der Methode "quilt as you go" nähen. Diese 4 Blöcke werden jetzt gequiltet und danach sind kleine Unebenheiten meistens nicht mehr zu sehen.

Ich wünsche allen im Bloggerland eine schöne Woche.

Marianne



3 Kommentare:

  1. Du bist unermüdlich, liebe Marianne, ich bewundere das sehr, und ja, Du hast recht, so ein klitzekleines bißchen Gelb hier und da Mal aufblitzen lassen, das hat was!!!
    Toll wird das Teil!

    Einen schöne neue Woche,
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne, das ist ein tolles Muster und ich finde es großartig, dass Du mal so ganz andere (farbliche) Wege gehst! Die Kombi mit Grau ist sehr edel und das wenige Gelb lässt es nicht langweilig wirken. Hab viel Spaß beim weiter werkeln.
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne, großartig wie sicher du dir die Schablonen für dieses attraktive Muster erarbeitet hast. Die Stoffwahl ist super, schön dezent und aufgelockert durch diese gelbgemusterten Dreiecke - das macht sich sehr gut.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare