Montag, 29. November 2021

Der Rand ist dran

 Nun ist an meinem Quilt der Rand angenäht. Da ich nach der Methode "quilt as you go" arbeite, ist das ein wenig langwierig. Die vielen kleinen Quadrate zu einem Streifen zusammen zu nähen das dauert. Danach die letzten äußeren Streifen zuschneiden und annähen, das noch einmal  für das Vlies und zuletzt die Streifen für die Rückseite. Jetzt ist das erledigt und ich bin dabei die Ränder zu quilten. Das fällt mir immer ein wenig schwer. Den großen Quilt immer wieder drehen und wenden ist halt doch ein Kraftakt!!

Den inneren Rand habe ich gequiltet und den äußeren Rand habe ich angefangen. 


Hier zeige ich einen Ausschnitt vom Rand.

So sieht der Quilt nun aus. Wegen der Lichtverhältnisse ist es im Augenblick schwierig ein gutes Foto in der Wohnung hinzubekommen. Draußen ist es nass und kalt, außerdem sind die ersten Schneeflocken gefallen. 

Habt ihr auch so viele Masken genäht? Man soll nur noch die FFP2 Masken oder die OP-Masken tragen. Haben unsere Politiker noch nicht genug verdient?? Ich habe mir mit den Masken viel Mühe gegeben und auch schöne Stoffe verwendet. Man trägt die Dinger schließlich im Gesicht. 
Die ersten Masken waren weiß. Danach habe ich einen neuen Schnitt probiert und die mit dem Karomuster war der erste Versuch damit. Ich habe keine Ahnung wie viele ich überhaupt fabriziert habe. Das sind nur die, die ich heute schnell zur Hand hatte. Wegwerfen kann ich die nicht und das wäre auch nicht nachhaltig. Ich habe überlegt ob ich die Stickereien zu kleinen Täschchen für Einkaufschips oder zu Kosmetiktaschen verarbeite. Was macht ihr damit?? 

Ich wünsche allen im Bloggerland eine schöne Woche.

Marianne




















3 Kommentare:

  1. Liebe Marianne,
    ich habe von den ersten Masken nur die aus dem schönen Reprostoff aufgehoben, als Erinnerung. Dann habe ich noch zwei Masken in der Tasche, die ich genäht hatte, die dann aber nie zum Einsatz kamen, weil dann nur noch die OP- bzw. FFP2-Masken getragen werden durften. Tja...
    Dein Quilt und der Rand gefallen mir sehr gut. Und ja, das ständige Drehen und Wenden solch großer Quilts ist anstrengend, aber die Mühe lohnt sich.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Auch mir gefällt der Rand ganz wundergut!!!👍❤️

    Die alten mit so viel Sorgfalt genähten Masken hebe ich auf. Manchmal ziehe ich eine an, zum Beispiel als ich das Gestänge vom Rudi spritzte, zog ich zwei übereinander im Keller beim Lackieren.
    Und Pollen abhalten können diese Masken ja auch.

    Einen angenehmen Tag wünsche ich Dir,
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne,
    der Quilt ist wunderschön geworden. Da steckt viel Arbeit drin. Ich nähe ja auch gerade so ein Projekt mit vielen Quadraten. Im Moment pausiert er gerade, da ich kleine Geschenke für Weihnachten nähe.
    Es grüßt Dich ganz herzlich
    Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare