Freitag, 31. Dezember 2021

Zwischen den Jahren

So sagt man zu dieser Zeit. Woher kommt das eigentlich?  Das muss ich einmal googlen denn Google weiß ja fast alles. Eigentlich bin ich nicht abergläubig, aber so einen Aberglauben aus meiner Kindheit habe ich doch beibehalten: in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr darf keine Wäsche aufgehängt  und auch nicht gebügelt werden. Was sonst passiert?? Wahrscheinlich bringt es kein Glück im Neuen Jahr. Seit ich einen eigenen Haushalt habe halte ich mich daran, dass man das nicht tut. Ich wundere mich jedes Jahr über mich und irgendwie ist es jedes Jahr so, dass ich vor Weihnachten alles was mit Wäsche zu tun hat erledige.

Vor der letzten Weihnacht habe ich mir eine Anleitung für Lichtertüten heruntergeladen. Das kam damals in irgendeiner Nachmittags-Sendung. Ich glaube es war bei Kaffee oder Tee im SWR. Im letzten Jahr hat es nicht geklappt diese Tüten zu nähen. In der Vorweihnachtszeit habe ich dieses Jahr dann einige Tüten genäht und an Freunde und Nachbarn verschenkt.

Das ist meine eigene Version. Die kleinen Aufnäher aus Holz musste ich irgendwann mal kaufen und sie lagen hier ziemlich lange herum. 


So sieht die Originalversion aus. Ich habe kleine Glasblüten aufgenäht. Ich habe ziemlich viele Tüten genäht und eine ist noch übrig. Die kann ich bestimmt in der nächsten Zeit als Mitbringsel verschenken.


Dieses schöne Lichterhaus hat mir die liebe Monika geschickt.  Ich finde, das kann jetzt das ganze Jahr hier auf der Fensterbank stehen. Überhaupt ist mir noch einige Male das Haus und die Tüte im Netzt begegnet. 

Hier ist es heute unglaublich warm und bis jetzt war es dazu auch noch schön sonnig. Im letzten Jahr habe ich den Jahreswechsel verschlafen. Da es wieder kein Feuerwerk gibt ist es hier in der Altstadt sehr ruhig und ich bin mal gespannt, ob ich wach bleibe??

Ich wünsche allen im Bloggerland einen Guten Rutsch und alles Gute, Gesundheit und viel Glück für das neue Jahr.

Marianne
 

3 Kommentare:

  1. Prost Neujahr, Marianne! 🥂
    Alles Gute,
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Wäsche aufhängen ist ja witzig, habe ich noch nie gehört.
    Mein Ziel ist es immer, so aufgeräumt wie möglich ins neue Jahr zu rutschen, alle Rechnungen müssen bezahlt, die Wäsche gewaschen, also alles was möglich ist, sollte erledigt sein.
    Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr mag ich sehr, da diese meist besonders entspannt ist.
    Für das neue Jahr wünsche ich dir alles Gute.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Oh je, keine Wäsche waschen und bügeln, eine ganze Woche lang?
    Das ginge hier gar nicht, bei vier Personen fällt immer was an.
    Aber hier ist es sauber, aufgeräumt und alle Rechnung sind bezahlt, das Altpapier und Altglas weggebracht, das sind meine Marotten...
    Dir ein frohes neues Jahr und ab morgen kannst Du ja wieder loslegen... grins.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare