Montag, 10. August 2020

So mache ich das - ein Tutorial

Immer wieder lese ich, dass das Binding von Hand angenäht wird. Das mache ich fast nie. Außerdem runde ich die Ecken fast immer ab, denn das gefällt mir an einem Quilt besser. Da oft gefragt wird wie ich das mache zeige ich das heute einmal.


1. Das Schrägband  schneide ich meist endlos (dafür gibt es Anleitungen in Büchern oder im Netz) 6 cm breit.


Danach falte ich es in der Mitte und bügle es.
Das Band mit der Schnittseite an den Rand stecken.


Das Schrägband ganz leicht gedehnt annähen -Abstand zum Rand 1/4 Inch.


Nach hinten umklappen und von vorne feststecken.
So soll es von hinten aussehen.

Auf der Vorderseite knapp neben dem Schrägband annähen.

Die Naht ist von vorne fast nicht sichtbar.

So sieht es auf der Rückseite aus - fertig!

Die Ecken runde ich so ab :

Ich benutze etwas Rundes und zeichne es damit an.

Danach schneide ich auf der Linie die Ecke ab.

So sieht es auf der Vorderseite aus.

Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich und hilfreich.


Marianne



4 Kommentare:

  1. Liebe Marianne,
    das ist eine tolle Anleitung und werde ich ganz sicher ausprobieren. Die Idee mit den abgerundeten Ecken gefällt mir ebenfalls. Vielen Dank!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne,
    Ich versuche auch immer das Binding mit der Maschine anzunähen, wo es nur geht. Ich mag es nämlich gar nicht, mit der Hand zu nähen. ;)
    Danke, dass du uns gezeigt hast, wie du es machst.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne,
    danke für Deine Mühe. Ich werde es demnächst mal probieren, wie Du es gezeigt hast. Vielleicht kommt dann noch mein neuer Nähfuss zum Nähen in der Rille zum Einsatz.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Ich nähe sowas auch immer mit Maschine.
    Außer ich habe was kleineres mitgenommen nach unterwegs und will händisch dranrumsticheln.

    Ich wünsch Dir was!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare