Montag, 31. August 2020

Neuer Schnitt für eine Maske

So wie es aussieht müssen wir noch lange Zeit Masken tragen.  Ich besitze 4 Stück und die schon längere Zeit. Da dachte ich mir, ich muss mal eine Neue mit einem anderen Schnitt bzw. Muster haben. Im Netz ist mir ein neuer Schnitt begegnet. Den habe ich ausprobiert und der Nachbarin zum Beurteilen gegeben. Sie war begeistert und nun habe ich eine für mich genäht. Sie ist sehr angenehm zu tragen und ich finde den Schnitt klasse. Diesen Schnitt habe ich ein wenig überarbeitet und bin damit total zufrieden, denn sie ist ganz schnell genäht und passt sich prima dem Gesicht an.

Man nehme :

Ein Papier und messe 20 x 20 cm ab. Das faltet man wie auf dem nächsten Foto zu sehen.

Dann werden Markierungen wie auf dem nächsten Foto eingezeichnet.

Eine Kurve zeichnen und die Ecke abschneiden.

Auseinandergefaltet sieht man das fertige Schnittmuster.

Nun 2 Stoffstücke 20 x 20 cm  mit diesem Muster zuschneiden.

Man benötigt noch 2 Stücke Gummiband 20 cm lang.

Die Gummis wie gezeigt anstecken, beide Stoffe rechts auf rechts zusammenlegen und rundherum nähen. Dabei eine Wendeöffnung lassen.

Das Teil wenden, bügeln und rund herum nochmal absteppen.

Danach die obere und untere Seite einklappen und wieder bügeln. 

Die Mitte markieren und wie auf dem Foto eine Linie zeichnen.

Diese Linie wie auf dem nächsten Foto absteppen.

Schon ist die Maske fertig und sieht danach so aus. 

Sie ist sehr angenehm zu tragen und ist wirklich schnell genäht.

Hier ist der Herbst angekommen und was soll ich sagen, bei Rewe kann man schon Lebkuchen und Dominosteine kaufen!! Es muss doch viele geben die sie kaufen?!?

Marianne

8 Kommentare:

  1. Marianne, Dein Maskenentwurf ist super. Ich habe zwar genug Masken, auch japanische, die ähnlich sind wie Dein Entwurf. Aber bei meinen Masken wollte ich auch noch eine Änderung vornehmen, da die Brille ständig beschlägt und das ist sehr lästig. Ich werde Deinen Entwurf versuchen. Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne,
    da auch mir oft die Brille beschlägt, bin ich auf der Suche nach einer anderen Maske. Deinen Entwurf werde ich in absehbarer Zeit in die Tat umsetzen.
    Liebe Grüße und eine schöne (Näh-)Woche
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  3. Immer lobenswert nochmal zu überarbeiten! Ich fand es auch vonnöten. So mußte ich auch bei den Gesichtsformmasken einiges ändern am Schnitt damit sie uns besser passen.
    Wir selbst haben ja jeder mindestens 20 verschiedenhemusterte und von Stoffen her zusammengestellte. Die große Anzahl deswegen, weil man dann nicht nach jedem Tragen einzeln waschen muß. Und Stoff hat man ja genug lagernd. Ich habe ein extra Wäschenetz genäht mit Ringen zum Aufhängen im Flur vorm Abschluss über den Schuhen.

    Du hast Deinen Schnitt gut beschrieben. Ja, es wird noch dauern, und besser mal "zu" vorsichtig sein als Gefährdung zu verbreiten oder einzuhandeln. Ein Garant sind die Masken zwar leider auch nicht, aber mit Abstand zusammen, besser als ohne alles sind sie allemal!!!! Und so nähen wir bestimmt noch einige weitere im Laufe der Zeit, gell.
    😐🙂😉

    Halte durch, bleib dran!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marianne,
    dein neuer Schnitt für einen Mund-Nasen-Schutz sieht interessant aus, den werde ich demnächst ausprobieren. Danke, dass du ihn mit uns teilst.
    Lebkuchen und anderes weihnachtliches Gebäck habe ich bei uns in den Supermärkten noch nicht entdeckt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. Servus Marianne, schaut interessant aus. So habe ich sie noch nicht genäht. Meine Masken sind Faltenmasken und mit diesen kann ich am besten Leben.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marianne, das ist ein interessanter Schnitt. Ich gestehe, ich habe noch keine einzige Maske genäht, dabei sehen die aus Stoff soviel hübscher aus als die medizinischen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marianne .Ich habe schon unzählige Masken genäht.Ich habe auch immer Abnehmer dafür .Wenn Masken ,besonders die in Falten gelegten,gut zu tragen sind ,sind sie doof zu bügeln .Für mich ist das ein Kriterium ,wie sieht die Maske aus wenn sie ein paarmal gewaschen ist .Ich bin gespannt.

    AntwortenLöschen
  8. Super Anleitung. Bin Brillenträger und habe schon verschiedene Masken genäht und ausprobiert. Aber dies Maske ist einfach Klasse, keinBeschlagen der Gläser.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare