Mittwoch, 25. November 2020

Das erste Weihnachtsgebäck

Eigentlich backe ich jedes Jahr mein Weihnachtsgebäck in der Woche vor dem 1. Advent. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen weniger zu backen. Es kommt sowieso kein Besuch und da muss ich keinen großen Gebäckteller hinstellen. Wenn ich backe sind das meistens Rezepte die ich seit Jahren verwende. Angefangen wird mit Vanillekipferl nach einem alten Rezept meiner Mutter. Die sind zum ersten Mal nicht richtig geworden. Sie sind irgendwie auseinandergelaufen und sehen leider nicht wie Kipferl aus.  Sie schmecken aber trotzdem sehr gut. Gestern waren dann die Spitzbuben dran. Das erste Blech ist ein wenig dunkel geworden. Na ja, ein wenig Schwund ist immer. Das Rezept habe ich bestimmt vor 30 Jahren mal aus einer Zeitschrift ausgeschnitten. Es schmeckt sehr gut und ist auch nicht so süß.


Die stehen jetzt noch auf dem Tisch und duften ganz lecker.

Heute werde ich ein wenig dekorieren. Die ganzen Hühner werden weggepackt. Dafür kommen Engel und Nikoläuse usw. hervor. Im Laufe der Jahre habe ich sehr viele Weihnachtsquilts  genäht und die hänge ich heute auch auf. Ein paar kleine Lichterketten und Kerzen machen das dann komplett. Wenn es schon keinen Bummel über den Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Freunde und Bekannte treffen und eine Kleinigkeit kaufen gibt, dann habe ich wenigstens hier im Haus Advents- und Weihnachtsstimmung.

Hier ist richtig tristes, graues Novemberwetter. Ich wünsche allen im Bloggerland eine schöne Restwoche.

Marianne

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen, liebe Marianne,

    oh wie lecker und der Duft auch! Akkurat gemacht!👍👌 Ja ist bisschen Arbeit, macht aber Spaß, gell. Diese Art mach ich ja in kleinen Dosen das ganze Jahr über als "Kreuznacher Herzen"💟 weil die Kinder die so mögen. Deine sehen aber auch ganz bezaubernd schön aus🤩!!! Und das mit den zu dunklen, das kenne ich, passiert mir auch meist am Anfang. Das sind dann halt die

    SCHMECKMUSTER! 😋🤣

    Somit wünsche ich Dir guten Appetit!😉

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare