Die Tochter einer Freundin hat sich für die Puppen ihrer Töchter ein paar Sachen zu Weihnachten gewünscht. In den letzten Tagen habe ich die Sachen genäht. Es macht mir sehr viel Spaß Puppensachen zu nähen. Zuerst mache ich mir immer einen Schnitt dafür und nähe meistens ein Teil probeweise. Im Netz findet man zwar viele Beispiele, aber ob die passen? So ein Schnittmuster ist rasch gezeichnet und schon kann es los gehen. Es sollten Schlafsäcke, Windelhöschen und eine Tasche mit einer Auflage zum Wickeln sein.
Das sind die Windelhöschen. Die rechts unten ist das Probestück. Außen habe ich einen bunten Baumwollstoff mit Kindermotiven gewählt und innen einen weißen Baumwollstoff. Verschlossen werden die Höschen mit Klettband.Das sind die Schlafsäcke die ich genäht habe. Eine Puppe von meinen musste als Modell herhalten.
Auch hier habe ich an den Trägern einen Klettverschluss angebracht.
Das sind die beiden Windeltaschen mit angenähter Auflage zum Wickeln.
Eine kleine Innentasche habe ich auch angebracht. Gefüttert sind die Taschen mit weißem Baumwollstoff und als Vlies habe ich Thermolamm verwendet. So kann die Puppenmutter die Puppe auflegen und frisch wickeln.Gestern habe ich die Sachen eingepackt und abgegeben. Ich hoffe, sie passen und gefallen.
Außerdem habe ich für die Mitarbeiter einer Freundin Masken aus Weihnachtsstoff genäht. Es sind 15 Stück entstanden.
Ein wenig gebacken habe ich auch. Diese Woche will ich noch ein paar individuelle Weihnachtskarten basteln. Ich freue mich immer über "richtige" Post und verschicke meine Grüße daher auch noch so altmodisch.
Ich hoffe, ihr hattet einen schönen 2. Adventssonntag und wünsche allen im Bloggerland ein schöne Woche.
Marianne
Du zeigst auf allen Bildern wieder tolle Sachen, liebe Marianne! Oh ja, die Puppenmutter wird Freudensprünge machen!
AntwortenLöschenWeihnachtsschnutlappen habe ich auch noch mal nachgelegt. Was will man machen.
Liebgruß,
Tiger
🐯
Wie süß ist das denn, die Puppenmutter wird sich riesig freuen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Gitta
Das ist alles so schön geworden, liebe Marianne! Besonders die Taschen und die Schlafsäckchen finde ich toll!!! Das wird eine große Freude geben...
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Dich
Katrin
Liebe Marianne,
AntwortenLöschendie Puppensachen sind so schön geworden. Ich denke immer noch an deinen netten Puppenkurs. Marlene, die ich damals genäht habe, ist eine viel bespielte Lieblingspuppe meiner Enkeltochter.
Liebe Marianne, wie schön die Sachen geworden sind. Die Schlafsäcke finde ich ganz besonders reizend.
AntwortenLöschenLieber Gruss
Susanne