Mittwoch, 25. Oktober 2023

Apfelzeit

Hier findet jedes Jahr im Oktober ein Apfeltag statt. Die Geschäfte sind auch am Sonntag offen und es gibt Livemusik, Flohmarkt und allerlei rund um den Apfel. Die Bauern aus der Region verkaufen an dem Tag Äpfel und was sonst noch produziert wird. Dieses Jahr hat sogar das Wetter mitgespielt Da musste ich natülich auch einen Apfelkuchen backen. Ich mag Apfelkuchen besonders gerne mit Mürbeteig und Streuseln drauf. Ich mache einen Mürbeteig aus 250 g Mehl, 100 g Butter, 100 Zucker und einem Ei. Die Äpfel rasple ich auf dem Gurkenhobel, gebe etwas Zucker, Zitronensaft ud Zimt dazu. Dieses Mal hatte ich noch einen Rest gemahlene Haselnüsse die verwendet werden sollten. Damit und 100 g Mehl, 100 g Butter und 80 g Zucker habe ich Streusel bereitet. Nach ca. 60 Minuten im Ofen war ein wunderbarer Apfelkuchen fertig.

Nachdem ich das Top von meinem Weihnachtsquilt fertiggestellt habe  quilte ich zur Zeit mit der Nähmaschine. Das ist bei einem großen Quilt "Schwerstarbeit"!!  Das kann ich nur in Etappen machen und daher muss ich immer wieder die Nähmaschine umbauen damit ich zwischendurch etwas Kleines, was mehr Spaß macht, nähen kann.

Tagelang war es nicht möglich ins Netz zu kommen. Und dann dauerte es ewig bis man eine Seite öffnen konnte. Der Netzbetreiber hatte eine Wartung durchgeführt. Eigentlich habe ich ein paar Fotos gemacht, aber aber aber mein Fotoprogramm hat anscheinend neue Updates bekommen und die muss ich erst einmal studieren. Auch hier bei meinem Browser funktioniert heute wieder einiges vollkommen neu!!!???!! Es nervt und oft habe ich keine Lust mehr einen Post zu schreiben. Wenn ich dahinter gekommen bin wie ich meine Bilder bearbeiten kann melde ich meine Fortschritte.

Ich wünsche allen im Bloggerland eine schöne Restwoche.

Marianne


3 Kommentare:

  1. Der Kuchen mutet deliziööös 😋👌an‼️
    Deine MachART der Sets ist aber auch schön. Nur bei meinem Oberbuntmix müssen halt die Raupen 🐛🐛🐛🐛 u.a. auch als optische Trennung hin! 😌
    Frohes Quilten! 😬
    Ich habe das an _größeren_ Objekten vielleicht höchstens zehn Mal gemacht. Der geringe Durchlaß der Maschine bremst wie blöde. Ja das ist Schwerstarbeit 😖, da hast Du recht.

    Also paß auf, daß nix übberquilllllt! 🤪🤣
    (Tiger frech, gibt was auf die Pfoten!!)

    Liebgruß! 😍

    AntwortenLöschen
  2. Leckerer Obstkuchen! Wunderbar. Apfelkuchen schmeckt immer.
    Diese Updates können einem wirklich das Leben schwer machen. Da gebe ich inzwischen leicht auf.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. In unserer Nähe wird auch jährlich ein Apfelfest begangen, ein schönes Ritual.
    Ein Apfelkuchen gehört einfach zum Herbst, wie auch der Zwetschenkuchen.
    Ich werde morgen ein Blech Apfelmuffins backen.
    Was die Technik betrifft, das ist mitunter schon nervig, aber lass
    dich nicht von den Tücken entmutigen!
    Der Austausch hier ist es wert.
    Liebe Grüße von
    Heike


    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare