Freitag, 6. Oktober 2023

Es weihnachtet bei mir

 Fast sieht es hier so aus als würde ich nur noch Taschen nähen. Das stimmt nicht. Vor einem Jahr bin ich in meine neue Wohnung umgezogen. In der Zeit davor habe ich einen Quilt für die Weihnachtszeit angefangen. Dann kam der Umzug und die Sache wurde verpackt und beiseite gelegt. Diese Woche dachte ich, eigentlich wäre es an der Zeit diese angefangene Arbeit zu beenden. Ich hatte schon recht viel Arbeit investiert und musste mich erst einmal wieder hineindenken!!  Der Quilt war in einer Burda Patchworkzeitschrift abgebildet. Die hatte ich 1996 gekauft und damals so einige Sachen daraus genäht. Beim Räumen im letzten Jahr viel mir das Heft wieder in die Hände. Die Anleitung zu dem Quilt war ohne extra Werkzeug nicht nachzuvollziehen. Also habe ich einfach nach meinen eigenen Vorstellungen gearbeitet. 

Mir gefallen die traditionellen Weihnachtsfarben immer wieder. Deshalb habe ich mich mit den Farben ganz daran gehalten. Außer dem dunkelblauen Stoff für die Dreiecke und die Quadrate sind nur Stoffe aus meinem Fundus zum Einsatz gekommen.


Sogar die fehlenden Randstreifen für die Seiten waren fast fertig. Die einzelnen Streifen sind 1 1/4" x 4 " groß und es war schon eine richtige Fleißarbeit die zu nähen.Es fehlen noch ein paar Streifen und danach werden sie noch begradigt.
Hier noch ein Detailfoto von den Randstreifen. Die Stoffe sind immer von irgendwelchen Weihnachtsprojekten übrig geblieben. Einen Quilt zum Kuscheln auf dem Sofa hatte ich noch nie genäht. Es waren immer nur Sachen für an die Wand oder auf den Tisch - Deko halt!!

Mal sehen ob der Quilt bis Weihnachten fertig wird. Aber Weihnachten ist schließlich noch öfter!!

Die liebe Rita hat sich nach meinem Gejammer übers Kommentieren eine Heidenarbeit gemacht und viele Möglichkeiten dafür gezeigt. Auf manchen Blogs klappt das aber z.B. auf Wordpress-Blogs komme ich überhaupt nicht weiter und ich denke, dass es ganz vielen von meinen Lesern bei mir auch so geht. Ich habe einfach keine Lust auf Instagram und Konsorten. Ich lese gerne warum und wieso Leute etwas machen - nur Bildchen und Emojis - das ist nix für mich. Die Statistik auf meinem Blog zeigt mir, dass ich viele Leser habe auch ohne viele Kommentare.

Ich wünsche allen im Bloggerland ein schönes Wochenende.

Marianne


 

6 Kommentare:

  1. Zur der Zeit habe ich mir den Stern in dunkelblau genäht. Traditionelle Muster vergehen nicht und sind immer schön.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marianne dein Stern ist toll und wirklich eine echte Fleißarbeit.
    .bei Wordpress Blogs hatte ich auch schwierigkeien bei Blogspot auch aber bei Wordpress gäbe ich sie gelöst. Wenn Wordpress einloggen verlangt klicke auf das Briefzeichen. Dann kannst du E-Mail und Name eingeben und die kannst den Kommentar absenden. Ich hoffe das hilft dir. Instagram und co wollte ich nämlich
    auch nicht.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  3. Toll! Super Wirkung!!

    Ja, "Konsorten" sind mir ebenfalls abhold! 😖

    Nicht aufgeben!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Ich gehöre zu den gerne-Leserin, aber fast-nie-Kommentiererinnen. Auch weil es bei mir häufig nicht geht, allerdings habe ich die Probleme eher bei Blogger als bei WordPress. Ich glaube bei mir liegt es am iPad.
    Der Quilt wird toll, weihnachtliche Quilts sind was tolles.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marianne,
    das Muster kenne ich nur zu gut. Ich glaube, das Burda-Heft habe ich auch in meinem Fundus. Schön, das der Stern nun fertig wird und Weihnachten kann er dann auf die ganz große Bühne. Hat er wirklich verdient.
    Liebe Grüße Anke
    (https://ankes-seesterne.blogspot.com)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marianne,
    Dein Weihnachtsquilt gefällt mir sehr gut. Ich liebe die Burda Patchwork, inzwischen habe ich die Zeitung komplett. Das ist auch etwas, was ich nicht aussortieren würde, da sind so schöne Anleitungen drin, nicht nur einfache Quadrate und Streifen, wie man es heutzutage in den Zeitungen oft findet.
    Ich bin zwar auch auf Facebook und Instagram unterwegs, aber mein Blog ist mir tausendmal lieber, genau aus dem Grund, wie Du es beschreibst: Ich möchte mehr als einen Daumen hoch oder runter, ich liebe den Austausch mit anderen und besonders freue ich mich immer, wenn mir "stille" Blogleser eine E-Mail zu einem Beitrag von mir schreiben.
    Liebe Grüße Viola
    PS: Ich hoffe, dein Problem mit dem Kommentieren löst sich bald.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare