Freitag, 23. Februar 2024

Für mich

Nachdem ich solche Topflappen schon ganz oft genäht und verschenkt habe, sind nun auch mal welche für mich entstanden. Natürlich kam meine Lieblingsfarbe zum Einsatz. Gelb kombiniert mit Grau gefällt mir immer wieder richtig gut. Die Sofakissen, meine Sets und auch der Tischläufer haben diese Farbkombi. Außerdem hängt an der Wand über dem Sofa der Broken-Star-Quilt in diesen Farben. In der Küche sind auch ganz viele Sachen in gelb z.B. ein Sieb, der Wasserkocher, ganz viele Geschirrtücher und auch Besteck mit gelben Griffen gibt es. Da passen die neuen Topflappen sehr gut ins Bild.

So hängen sie nun in der Küche am Herd.

Seit das mit den Fotos vom Smartphone so gut klappt kommen hier die einzelnen Nähschritte.

Die Streifen sind zugeschnitten in 1" und wenn sie genäht sind 1/2" groß.
Das ist die Rückseite. Bei so kleinen Teilen bügle ich die Nähte immer auseinander.
Rita hat neulich auf ihrem Blog (Kreasoli)gezeigt, dass man besser arbeitet, wenn man auf die Rückseite Vliesofix aufbügelt. Das habe ich hier nachgemacht und ich muss sagen, es ist ein klasse Idee.
Hier ziehe ich das Trägerpapier ab, bügle das Teil danach auf Thermolam und quilte es mit dem Rückseitenstoff zusammen.
Danach habe ich die Ecken abgerundet und eine Ecke abgeschnitten. Diese Schräge fasse ich sofort mit Schräfband ein.

Hier zeige ich die Aufhängung noch einmal im Detail. Für diese Topflappen habe ich lauter kleine Reststücke verwendet und so nebenbei die gelben und grauen Stoffe sortiert und neu geordnet. 

Nachdem es hier heute Nacht ziemlich windig war ist hier zwischendurch sogar einmal die Sonne herausgekommen. 

Ich wünsche allen im Bloggerland ein schönes Wochenende.

Marianne



2 Kommentare:

  1. Wie ulkig, bei so kleinen Sachen nehme ich es meist _nicht_ , dafür Du jetzt.😁👍😍
    Also ich wüsste mich nicht zu erinnern bei Topflappen. 🤔 Aber ich hab lange keine gemacht und auch nicht mit so schmalen Streifen

    Schön wieder! Frohes Kochen!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marianne,
    Super schöne Quilt und andere Sachen Zauberstab du, toll,
    Ich habe nach Idee für einen Weiß Quilt gesucht und kam so auf deine Seite
    Ich denke gerade Weiß Quilt sind im Moment nicht so in Mode,
    Wünsche dir eine tolle Nähzeit
    Brigitte aus Eglosheim

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare