Sonntag, 4. Oktober 2020

Oh Tannenbaum .................

 Es ist zwar noch lange nicht so weit, aber Renate, Roswitha, Martina und ich nähen schon jetzt für Weihnachten. Roswitha näht einen Quilt, Renate und ich nähen einen Tischläufer. Bei Martina weiß ich nicht was sie vor hat. Wenn der Zuschnitt erledigt ist, sind die Bäumchen schnell genäht. Ich habe diese Woche die einzelnen Blöcke zusammen genäht. Danach wurde ein Stoff für die Rückseite ausgesucht, ein Vlies aufgebügelt und der Tischläufer gequiltet. 

Bevor ich so ein Projekt anfange nähe, ich meist einen Block probeweise. Hier ist ein kleiner Block in den Farben grau und weiß entstanden. Meistens landen diese Proben in einem Karton oder sie wandern mit der Vorlage in den Ordner. Dieses Mal habe ich das Muster gleich verarbeitet und einen kleinen Untersetzer daraus gefertigt.

Das ist der kleine Untersetzer für eine Tasse oder eine Kerze. 

Den Läufer habe ich nur sehr sparsam gequiltet. An den Rändern wurde rechts und links ein 2 Inch breiter Streifen angefügt. Er ist 105 cm x 45 cm groß. Auf der Rückseite habe ich einen Tunnel angebracht. So kann man ihn auch aufhängen. Das war sehr praktisch, denn ich konnte ihn aufhängen um ein Foto zu machen. 

Renate hat ihre Bäumchen auch zusammen genäht. Sie schreibt, dass sie nicht alle 9 auf ein Foto bekommen hat. 


 Renate hat keinen Blog und daher zeige ich ihre Bilder hier. 

Jetzt komme ich mit der neuen Bedienung bei Blogger gut zurecht. Man gewöhnt sich halt nicht immer so gerne an Neues. Hier ist gerade eben die Sonne zum Vorschein gekommen. Es ist trotzdem sehr kühl und die Heizung läuft bei mir.

Ich wünsche allen im Bloggerland einen schönen Sonntag


Marianne


5 Kommentare:

  1. Liebe Marianne,
    kurz vorm Insbettgehen musste ich doch noch mal schauen, ob Dein Post online ist, denn er ist bisher nicht in der Leseliste angezeigt; irgendwie komisch?!?! Dein Läufer ist wunderschön geworden, und Dein sparsames Quilting finde ich sehr schön. Die Idee mit dem Tunnel am Läufer ist klasse, so ist es ein Allroundteil geworden.
    Liebe Renate,
    Deine Blöcke sind prima gelungen. Ich bin schon gespannt, wie Du weiter vorgehen willst. 9 Blöcke zu fotografieren ist schon eine Herausforderung.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Läufer und mehr Quitten brauchst du nicht.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  3. Eure Bäumchen finde ich ganz klasse und schnucklig, auch wenn Weihnachten sich noch Zeit lassen soll😉. Ich denke eh mit sehr gemischten Gefühlen dran, denn das "Drinnenkuscheligmitenkelnfeiern" ist ja nicht. Müssen wir uns was einfallen lassen, sind eh schon mehr an der Luft und die Treffen finden draußen statt.
    Ja, wir haben auch die Heizung seit paar Tagen an. Man wuselt ja nicht _immer_ rum😁, und da kann es einem beim ruhig sitzen schon mal frösteln, gell.

    Dir weiterhin eine kreative und (jetzt mit Heizungswärme 🙂) kuschelige Herbstzeit!

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marianne,
    dein Läufer ist sehr hübsch geworden und das sparsame Quilting passt sehr gut zu dieser modernen Ausführung. Die Idee, aus dem Probeblöcke ein Mug Rug zu machen, finde ich super. So hat auch dieses Stück eine sinnvolle Verwendung.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marianne,
    die Bäumchen sind wunderschön. Ich glaube ich sollte mich doch an die Nähmaschine setzen. Eigentlich habe ich soviel vor, nur ich bekomme die Kurve nicht.
    Die kleine Socke als Schlüsselanhänger ist so süß. Sie hat zum stricken bestimmt fast so viel Arbeit gemacht wie die große Socke.
    Ganz liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare